PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Anhang



sebbi
10-02-2005, 14:34
Hallo Zusammen!

Ich verwende das Koma-Paket (scrartcl).
Wenn ich nun mit \appendix den Anhang starte, wird die Nummerierung richtigerweise auf Buchstaben umgestellt.
Meine Frage ist nun ob es nicht üblich ist, dass vor dem ersten Abschnitt des Anhangs das Wort Anhang steht oder täusch ich mich da?
Desweiteren ist es doch auch üblich den Anhang mit römischen Seitenzahlen zu versehen oder?

MfG
sebbi

blubb
10-02-2005, 15:32
Schau mal nach der Option appendixprefix.
Desweiteren ist es doch auch üblich den Anhang mit römischen Seitenzahlen zu versehen oder? Kenn ich jetzt weniger. Vorwort und Inhaltsverzeichnis kenne ich teilweise mit römischer Nummerierung. Anhang ist eigentlich normal weiternummereirt.
Blubb

sebbi
11-02-2005, 10:46
Hab jetzt mal den zugehörigen Teil aus der Doku gelesen:

Gleichzeitig sollen die Überschriften im Anhang jedoch davon abweichend mit einer Präfixzeile, ”Anhang“ gefolgt vom Buchstaben des Anhangs, versehen werden. Dies ist mit der Klassenoption appendixprefix möglich. Da sich jedoch dadurch ein inkonsistentes Layout ergibt, rate ich von der Verwendung ab.

Werd daraus jedoch nicht schlau! Ihr?

MfG
sebbi

blubb
11-02-2005, 13:32
Was vorher in der Doku erklärt wurde:

Bei den Standardklassen book und report werden Kapitelüberschriften in der scrbook, scrreprt Form ausgegeben, dass zunächst in einer Zeile ”Kapitel“1 gefolgt von der Kapitelnummer steht.
Normale Kapitenummerierung bei book:

Kapitel 1. Kapitel eins
Kapitel 2. Kapitel zwei
Anhang A Anhang 1
Anhang B Anhang 1


Voreingestellt ist jedoch das Verhalten der Option nochapterprefix.
Mit Koma-script sieht es so aus:
1. Kapitel eins
2. Kapitel zwei
A Anhang 1
B Anhang 1


Bei KOMA-Script kann dieses Verhalten mit der Klassenoption chapterprefix ebenfalls erreicht werden.
Man kann komascript so einstellen, das es wie in book aussieht.


Zuweilen kommt es vor, dass man die Kapitelüberschriften im Hauptteil durch- scrbook,scrreprt aus in der einfachen Form von nochapterprefix setzten möchte.Gleichzeitig sollen die Überschriften im Anhang jedoch davon abweichend mit einer Präfixzeile, ”Anhang“ gefolgt vom Buchstaben des Anhangs, versehen werden.
Abweichend soll sein:

1. Kapitel eins
2. Kapitel zwei
Anhang A Anhang 1
Anhang B Anhang 1


Dies ist mit der Klassenoption appendixprefix möglich.
Um das zu erreichen kann man appendixprefix verwenden.

Da sich jedoch dadurch ein inkonsistentes Layout ergibt, rate ich von der Verwendung ab.
Es sieht scheusslich aus, deshalb besser sein lassen.