PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitatumgebung definieren.



rhaben
10-02-2005, 13:51
Hi,

meine längeren Zitate rücke ich zwischen \begin{quote} ... \end{quote}. Da ich den zitierten Text gern kleiner setze, muss ich jedesmal \footnotesize hinzufügen. Ich habe von den Möglichkeiten der Definition eigener Befehle (\renewcommand) leider keinen blassen Schimmer und suche ich hier eine laiensichere Antwort auf die Frage: Wie kann ich - step by step - erreichen, dass sämtliche Zitate in der kleineren Schrift und mit nur mit einfachem Zeilenabstand (sonstiger Text ist 1,5) gedruckt werden und ich dies gleich zu Beginn in der Präambel definiere?

Schöne Grüße!

edico
10-02-2005, 16:33
... meine Antwort für eine mögliche Lösung:
...
\documentclass{scrartcl}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

%--- spacing quote ------
% source: http://www.texnik.de/space/space.phtml
\usepackage{setspace}
\makeatletter
\renewenvironment{quote}
{\begin{spacing}{1}\list{}{\rightmargin\leftmargin }%
\item\relax}
{\endlist\end{spacing}\noindent\hspace{-0.333em}}
\makeatother
%--- macro myQuote ------
\newcommand{\myQuote}[1]{%
\begin{quote}
\footnotesize{ #1}
\end{quote}
}
%------------------------

\begin{document}

\section*{Zitatumgebung definieren}
meine längeren Zitate rücke ich zwischen \verb|\begin{quote} ... \end{quote}|.
Da ich den zitierten Text gern kleiner setze, muss ich jedesmal \verb|\footnotesize| hinzufügen. Ich habe von den Möglichkeiten der Definition eigener Befehle
\verb|(\renewcommand)| leider keinen blassen Schimmer und suche ich hier eine
laiensichere Antwort auf die Frage: Wie kann ich - step by step - erreichen,
dass sämtliche Zitate in der kleineren Schrift und mit nur mit einfachem
Zeilenabstand (sonstiger Text ist 1,5) gedruckt werden und ich dies gleich zu
Beginn in der Präambel definiere?

\myQuote{%
meine längeren Zitate rücke ich zwischen \textbackslash begin\{quote\} ... \textbackslash end\{quote\}. Da ich den zitierten Text gern kleiner setze, muss ich jedesmal \textbackslash footnotesize hinzufügen. In myQuote ist Verbatim buggy. Warum weiss ich im Moment auch noch nicht. Hat mich ziemlich lange geärgert \dots
}
\end{document}
...
edico
P.S. sorry, hatte die «kleine Schrift» vergessen einzufügen! Aber nun sollte es klappen

rhaben
10-02-2005, 17:48
fantastisch - vielen dank! [kT]