Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QTextEdit::append und unerwünschter paragraph

HangLoose
09-02-2005, 20:45
hi,

ich schreibe momentan an einem kleinen chatclient. für das chatfenster selbst setze ich ein QTextEdit ein, da ich auch richtext für highlighting etc. einsetzen möchte.

die nicknames selbst möchte ich gerne rechtsbündig anzeigen lassen.

<Nick>| message
<langerNick>| message

meine idee war jetzt, jede message einfach in eine table zu packen, wird ja von qtextedit unterstützt.

..->append("<table><tr><td width=\"100\" align=\"right\">Nickname</td><td>Message</td></tr></table>");

das klappt auch soweit ganz gut, nur das mir qt zwischen die einzelnen messages irgendwie ne leerzeile einfügt. wenn ich in die Api schaue, dann steht da zu append auch was von nem paragraph

Appends a new paragraph with text to the end of the text edit ....

was ja die leerzeile irgendwie erklären würde. wenn ich allerdings nen replace auf ein eventuelles "<p>" machen will, wird keines gefunden.
wenn ich eine message ohne <table> tags aber schon mit anderen richtext tags mit append anfüge, kommt es nicht zu dieser ominösen leerzeile.

hat jemand ne ahnung, wie ich das ganze umgehen könnte? oder bleibt mir eventuell nur mein eigenes qtextedit abzuleiten und die append methode zu überschreiben?

Gruß HL