PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankdump unter Oracle



Th_Heide
09-02-2005, 19:45
Hallo liebes Forum,

ich habe ORACLE 8.1.7 auf einem SUSE 7.3 System installiert.

Das Thema Datensicherung geistert mir schon ne Weile im Kopf.
Wie kann ich folgendes erreichen:
Ich möchte gerne eine Art Script (shell o.ä.) einrichten, in dem ich angeben will, das er von der Datenbank einen DUMP zieht, so dass ich bei einem Ausfall des Systems ohne große Aufregung die Daten der Datenbank zurückbekomme und einspielen kann.
Ist denn ein Dump überhaupt aussrecihend aus der DB, oder sollte noch mehr gesichert werden(Installationsverzeichniss von Oracle etc.)
Kann mir jemand Tips geben. Bin leider totaler Oracle Anfänger und hatte noch nie was damit zu tun.

Besten Dank im vorraus.

Thomas

Jasper
09-02-2005, 21:01
Kann mir jemand Tips geben. Bin leider totaler Oracle Anfänger und hatte noch nie was damit zu tun.


das tool dazu heisst rman. damit kann man alles wichtige sichern (datenfiles, controlfiles, archived redologs, init-file). der server an sich sollte über ein ganz gewöhliches filebackup gesichert werden. erspart im fall der fälle eine neuinstallation.

thema "backup und recovery" ist komplex, lies dir dazu die oracle doku durch und spiele die desasterfälle in jedem fall einmal durch.


-j

Christoph
10-02-2005, 09:43
der server an sich sollte über ein ganz gewöhliches filebackup gesichert werden. erspart im fall der fälle eine neuinstallation.

Achtung, das geht nur, wenn der Server runtergefahren ist, d.h. keine aktuellen Transaktionen in der Datenbank laufen. Sonst sind deine Backup-Daten nämluch inkonsistent.

Deshalb: unbedingt die Oracle-Tools dafür verwenden. Dazu gibt es bestimmt ein komplettes Handbuch unter den 8 oder 9 Handbüchern, die mit Oracle ausgeliefert werden. Wenn Du ganz neu bei Oracle bist, dann allociere schonmal eine Weile Zeit, um Dich damit vertraut zu machen; evtl macht auch eine Schulung Sinn.

Jasper
10-02-2005, 17:17
Achtung, das geht nur, wenn der Server runtergefahren ist, d.h. keine aktuellen Transaktionen in der Datenbank laufen. Sonst sind deine Backup-Daten nämluch inkonsistent.


lies mein post nochmal. ich habe nicht gesagt, dass die daten per filebackup gesichert werden sollen.


-j