PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein nicht erkannter Token "bild.jpg" wurde gefunden



DasNichts
09-02-2005, 19:44
Hallo!
Ich versuch schon seit Ewigkeiten ein Bild in meine Tex-Datei einzubinden aber es will einfach nicht gelingen. Also ich hab bislang folgendes:

\usepackage[dvipdfm]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .emf, .jpg, .bmp, .fig}
.
.
.
\begin{figure}
\includegraphics[bb=0 0 100 200]{bild}
\end{figure}
.
.
.

Aber... wenn ich auf PDFView klicke erstellt er zwar die pdf-Datei aber sobald ich auf die Seite schiebe, wo das Bild drauf ist, kommt die Meldung "Ein unbekanter Token "bild.jpg" wurde gefunden" und nachdem ich auf OK drücke kommt noch die Meldung "Mehrere Analysefehler sind auf dieser Seite aufgetreten".
Weiß jemand wo das Problem liegt? :confused:

blubb
10-02-2005, 07:51
Such mal nach Beiträgen von mir in diesem Forum mit dem Stichwort DeclareGraphicsExtensions.
Bei manchen dieser Beiträgen dürfte dann auch noch stehen, was ich von Treiberangaben (z.B. dvipdfm) beim laden von Paketen halte.
Blubb

DasNichts
10-02-2005, 12:38
Hi!
Ich hab ein Beitrag gefunden aber bin leider nicht ganz schlau geworden :o Wenn das mit \DeclareGraphicsExtensions nicht fnktioniert, womit dann? Soll ich das einfach weg lassen und alles andere so lassen wie es ist? Hab ich gemacht und dann bekomm ich garnichts mehr. :(
Ich arbeite übrigens mit winshell...

blubb
10-02-2005, 14:28
> Soll ich das einfach weg lassen
Ja

>alles andere so lassen wie es ist?
Mit dem bb bin ich mir unsicher.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten solange du nicht verrätst welches Format dein Bild hat und wie du dein Endprodukt erzeugst (LaTeX, dvipdfm, dvips, pdfLaTeX)

Den Optionen nach zu gehen verwendest du dvipdfm. d.h. vermutlich geht nur ps. Entscheidend ist aber nicht welche Option du definierst, sondern welche Programme du nutzts.

DasNichts
11-02-2005, 15:57
Hi blubb!
Das Format des Bildes ist jpg und ich hab eigentlich schon erwähnt, dass ich PDFView benutze. Das ist halt das Programm, was winshell anbietet. Ist aber jetzt auch egal... ich hab nämlich das Problem irgendwie gelöst :D

Ich hab statt dvipdf(m) einen anderen Treiber ausprobiert für das Paket graphicx und zwar pdftex... und jetzt gehts. Also:

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .emf, .jpg, .bmp, .fig}
.
.

Das "\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .emf, .jpg, .bmp, .fig}" stört jetzt auch nicht mehr.

Die Erzeugung klappt übrigens auch mit pdfLatex für den Fall, dass man mit WinEdit arbeitet. Hier scheint auch "\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .emf, .jpg, .bmp, .fig}" überflüssig zu sein.

Also... machs gut und danke! :)

idb
31-05-2005, 10:16
Hi,

bei WinShell gibt es ein DemoProjekt. Dort wird auch gezeigt, wie das mit den Bildern funktioniert.

greets
Ingo

DasNichts
31-05-2005, 15:52
Hi idb!

Ich hab ein demoprojekt gefunden aber mit Bildern war da nichts... :confused:

idb
31-05-2005, 18:47
Hi,

in der Datei "chapter3.tex" wird das Logo eingebunden.

greets
Ingo

DasNichts
02-06-2005, 12:36
Ok, meine winshelll-Version war ziemlich alt. Hab mir jetzt die aktuelle runtergeladen und habs gefunden.

Danke... machs gut!