PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex style file gesucht



albhaase
09-02-2005, 15:01
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem ziemlich speziellen Bibtex style file fuer meine Doktorarbeit, das sollte folgendes koennen:
-die Zitate sollten so aussehen [Nam05], dabei sollte immer nur der erste Name abgekuerzt werden, wie z.B. bei abstract.bst

-in der Literaturliste sollten dieser namenindex [Nam05] vorne stehen, danach sollten alles Autorennamen ausgeschieben sein (auch wie bei abstract.bst)

-aber das Journalvolumen sollte fett gedruckt sein und mit Komma von der Seitenzahl getrennt sein wie z.B. bei amsplain.bst

Kennt jemand ein Stylefile, das das alles kann, oder zumindest einen guten Kompromiss darstellt?
Besten Dank Albrecht

gapl
09-02-2005, 23:27
@albhaase

Wenn Du einen speziellen Stil brauchst, dann schau Dir doch mal "jurabib" näher an. Dort hast Du viele Einstellungsmöglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit ist das Paket "makebst". Damit kannst Du Deinen Stil weitgehend selbst festlegen. Über google findest Du sicher genauere Angaben. Ich habe zur Zeit leider keine zur Hand.

Gruß
gapl

HolgerG
15-02-2005, 12:13
oder bau dir selbst eins..
mit dem wizard.. (glaube "latex makebib" war der befehl)
da werden dir dann 1000 fragen gestellt, was wie formatiert werden
soll und am ende hast du dein persönliches stylefile fertig

*samantha*
26-02-2005, 19:13
Ich hab schon die jurabib.sty durchforstet und mich auch schon öfter intensiv mit der jurabib-Dokumentation auseinander gesetzt.

Folgende Veränderungen/Anpassungen haben es bisher in die Präambel geschafft:

%Literatur:
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
commabeforerest,
bibformat={raggedright,compress},
hypercite=false,
pages={format},
%dotafter=bibentry,
%titleformat=colonsep,
titleformat=italic,
citefull=first,%
oxford,%Punkt am Ende erscheint
see
}
%Trennelemente in Jurabib anpassen
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }

Das Problem: Ich verwende öfter - für Lexikon-Artikel usw. die Klasse incollection (vielleicht liegt hier schon der Fehler). Der output sieht so aus:

Albert, Claudia (1997), Kap. Novalis (d. i. Georg Philipp Friedrich Freiherr v. Hardenberg) In Metzler-Autoren-Lexikon: Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart In: 2. Auflage. Stuttgart - Weimar: Metzler, S. 653–654.

Ich möchte aber, dass nach Kap. ein : dann Kapiteltitel dann ein . dann, nach dem In ein : dann der Buchtitel der mit einem . abschließt, das Leerzeichen folgt, dann kommt die Auflage usw.

So soll es dann aussehen:

Albert, Claudia (1997), Kap.: Novalis (d. i. Georg Philipp Friedrich Freiherr v. Hardenberg). In: Metzler-Autoren-Lexikon: Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart. 2. Auflage. Stuttgart - Weimar: Metzler, S. 653–654.

Wo muss ich da welche neuen Vereinbarungen treffen - oder wo kann ich es am besten (wie) dauerhaft so einstellen?
Wie gesagt, in der jurabib-Dokumentation hab ich dazu nichts gefunden, das Bezog sich dann immer auf Titel, Autorname o.ä. - das hab ich bereits umgestellt.

Hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich und ihr könnt mir helfen! Im Voraus schon mal viele Dank!

Grüße
Sam

gapl
27-02-2005, 08:36
Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit auf LaTeX und damit jurabib zuzugreifen. Was aber spricht dagegen, wenn Du den Eintrag "Kap.:" in die "title"-Zeile mit aufnimmst? Nachteil ist, dass dann "Kap." als Teil des Titels interpretiert und damit ebenfalls kursiv gesetzt wird. Mein Vorschlag ist also letztlich eine Mogelpackung, aber vielleicht kennt hier im Forum ja jemand eine elegantere Lösung.

Die Zeilen

\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
müssten eigentlich stimmen. Bei mir zumindest erreichen sie den gewünschten Effekt. Vielleicht liegt es an "Oxford", dass ja nicht nur den Punkt am Ende setzt, sondern noch andere Änderungen am Stil vornimmt. Aber wie gesagt, dass kann ich im Moment nicht überprüfen.

Gruß
gapl

*samantha*
27-02-2005, 16:37
@gapl
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab nochmal ne ganze Weile rumgefrickelt - Erfreuliches ist dabei nicht rausgekommen.
Am Oxford-Stil liegt es nicht - ist dieser nicht eingebunden (auch schon an anderen Dokumenten ausprobiert) funktioniert das mit dem Kap.: auch nicht. Aber das hab ich jetzt umschifft, indem ich "einfach" andere Klassen gewählt habe und so lange rumprobiert, bis es passt.
Oxford hab ich jetzt rausgenommen, Problem dabei ist allerdings, dass ich nur mit Oxford bzw. Chicago-Stil den Punkt am Ende hinbekomme. Mit dotafter=bibentry funzt es aus unerfindlichen Gründen leider nicht. Gut, für diesmal kann ich den Punkt in die *.bib-Datei per Hand setzen - aber das is ja nicht Sinn der Sache, es muss ja eine Lösung bzw. eine Problem geben, warum es nicht funzt.

Hier noch mal meine aktuellen Einstellungen:

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
dotafter=bibentry,
commabeforerest,
bibformat={raggedright,compress},
hypercite=false,
pages={format},
titleformat=colonsep,
titleformat=italic,
citefull=first,%
see
}
%Trennelemente in Jurabib anpassen
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Sam