PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt



Reile
08-02-2005, 00:51
Tach,

habe ein Problem mit dem Deckblatt. Bin etwas neu, habe aber soweit meine Sachen eingerichtet mit dem Problem, dass ich auf der ersten Seite, das Deckblatt, keine Numerierung haben möchte. Erst auf der 2. Seite soll die Nummerierung mit 2 anfangen. Wie geht das?

Das wäre mein Problem, wenn mir jemand helfen kann, ich würde mich freuen!

Reile

blubb
08-02-2005, 07:56
Hilft die \newpage und \thispagestyle{empty} schon weiter?

http://www.weinelt.de/latex/newpage.html
http://www.weinelt.de/latex/thispagestyle.html

In Komascript gibt es eigene Makros für Schmutztitel und andere Zusatztitelseiten... Stichwort \extratitle, \uppertitleback, \lowertitleback, \dedication

lubb

edico
08-02-2005, 08:04
... und es könnte vielleicht auch so funktionieren, Anpassungen erwünscht :
\documentclass{whatever}
\makeatletter
\def\maketitle{%
\null
\thispagestyle{empty}%
\vfill
\begin{center}\leavevmode
\normalfont
{\LARGE \@title\par}%
\vskip 1cm
{\Large \@author\par}%
\vskip 1cm
{\Large \@date\par}%
\end{center}%
\vfill
\null
\cleardoublepage
}
\makeatother
\title{Dies ist der Titel}
\author{Ich bin der Autor}
\date{Dies ist das Datum} %auskommentieren, wenn nicht gewünscht ;-)
\begin{document}
\maketitle
.......... sometext ...............
\end{document}
edico

Reile
08-02-2005, 20:49
Tach,

hat wunderbar funktionier, habe durch \thispagestyle{empty} den gewünschten Erfolg gehabt. Ich werde die andere Methode auch ausprobieren um zu sehne wie der Effekt ist.

Das mit dem Lesen, ich habe mir einige Beiträge angeschaut und auch pdf´s runtergeladen, aber nichts dazu gefunde.

Aber mir ist bei den Bildern was aufgefallen. Die Bilder müssen schon die definierte Grösse haben - zumindest nehme ich das an. Deshalb meine Frage: Bei Indesign oder Quark habe ich einen Rahmen in dem ich das Bild einladen kann und sich automatisch auf die Rahmengröße anpasst. Gibt es die Möglichkeit, beim Hochladen eines Bildes es so einzurichten, dass wenn das Bild grösser als das vordefinierte Seitenlayout ist, es sich automatisch der Seitenbreite anpasst? Meistens ist ja die Breite das Problem.

Reile

edico
08-02-2005, 21:27
... dann musst du die Seitenbreite definieren mit z.B. [.8\linewidth] oder vergleichbaren Lösungen. Du musst dich um includegraphics kümmern und nachschauen, was zu den Optionen gesagt wird. Dann läuft das.
edico