PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt 4 auf allen Plattformen auch GPL



anda_skoa
07-02-2005, 16:01
Wie Trolltech heute bekannt gab, wird ihre berühmte plattformübergreifende C++ Bibliothek Qt in der dieses Jahr erscheinenden Version 4 erstmals auf allen Plattformen unter der GPL verfügbar sein.

So waren zwar bisher bereits der Unix/X11 Port sowie der OS X Port neben der Commercial Licence auch unter der GPL verfügbar, aber der Port auf Windows war neben der Commercial Licence nicht als freie Software erhältlich.

Mit der Version 4 ändert Trolltech jetzt sein Lizenzmodell auf Dual-Licencing auf allen drei Plattformen.

Quelle: Trolltech http://www.trolltech.com/newsroom/announcements/00000192.html

BeS
07-02-2005, 17:01
Das ist eine wirklich gute Entscheidung von Trolltech.
Ich glaube das wird Trolltech und Qt nochmal einen deutlichen Aufwind geben.

peschmae
07-02-2005, 17:05
Super bzw. endlich. Ich frag mich nur wie die Entscheidung zustande kam - jetzt dann und nicht vorher.

Naja, egal. Hauptsache das Ding ist da.

MfG Peschmä

chapaev
07-02-2005, 21:16
Super bzw. endlich. Ich frag mich nur wie die Entscheidung zustande kam - jetzt dann und nicht vorher.


Ich glaube das liegt daran das früher kein c++ compiler für windows als GPL gab! Ich habe nur einen gefunden und der ist RC1. Also vor eine kurze Zeit erschienen (nehme ich an).

Wo ist eigendlich der Unterschied ob es jetzt GPL oder nicht GPL ist. Qt kann man doch unter windows sowieso nutzen?

peschmae
07-02-2005, 22:07
Ich glaube das liegt daran das früher kein c++ compiler für windows als GPL gab! Ich habe nur einen gefunden und der ist RC1. Also vor eine kurze Zeit erschienen (nehme ich an).

Nee. Mingw und Cygwin - beides GCC ports gibts schon fast ewig. :)



Wo ist eigendlich der Unterschied ob es jetzt GPL oder nicht GPL ist. Qt kann man doch unter windows sowieso nutzen?

Ja? Qt3 Non-Commercial gibts nur mit dem Buch.
Ausserdem muss dafür die Lizenz der Programme angepasst werden (was z.B. für KDE nicht mehr wirklich möglich ist).
Zusätzlich war die Software nicht frei und auch nicht aktuell - d.h. du kriegst Qt 3.2.3 mit dem Buch und falls Trolltech mal Bugs dafür fixt hast du pech gehabt weil du neuere Versionen nicht kriegst.

Naja, auf jeden Fall ist das jetzt gut und geregelt :)

MfG Peschmä

BeS
09-02-2005, 00:00
Super bzw. endlich. Ich frag mich nur wie die Entscheidung zustande kam - jetzt dann und nicht vorher.


Ich denke der Druck ist einfach zu groß geworden.
- es wurde immer wieder kritisiert das es nur für windows keine GPL Version gibt
- der GPL port der X11 Version kam langsam in ein Stadium wo es brauchbar war
- Andere Toolkits und Frameworks werden im Crossplattform-Bereich immer größer und reifer, java, mono, Gtk+, wx*.

Es war einfachst höchste Zeit einen Fuß auch in die "low-cost-Windows-Welt" zu bekommen.