PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Überschrift zu Text mit Paket titlesec



xhosch
07-02-2005, 09:53
Hallo in die Runde,

ich schreibe an einem Handbuch im DIN A6 Format und würde aus diesem Grunde gerne den Abstand zwischen Überschrift und Text sowie zwischen dem Kopf und der Überschrift ändern. Das Thema wurde im Forum bereits häufiger angeschnitten. Leider reichen mir die Informationen noch nicht aus. Die FAQ von Dante habe ich mir angeschaut, welches zu ersten Erfolgen führte.

Kann in meinen Aufzeichnungen bereits Schriftart, Schriftgröße, und den Abstand zwischen der Nummerierung und der Textüberschrift ändern. Leider jedoch noch nicht die oben erwähnten Abstände.

Bei Dante ist von \titlespacing die Rede. Kann ich \titlespacing auch mit dem Paket titlesec einsetzen? Wenn ja bitte wie?



\titleformat{\section}%
{\normalfont\Large\bfseries}%
{\thesection}%
{1em}%
{}%


Ohne das Paket titlesec gäbe es ja noch folgende Variante:



\makeatletter
\renewcommand{\chapter}{%
\@startchapter {section}{1}{\z@}%
{\normalfont\Large\bfseries}}

\renewcommand{\section}{%
\@startsection {section}{1}{\z@}%
{\normalfont\Large\bfseries}}
\makeatother

Wo bitte bringe ich bei beiden oder einer der Varianten \titlespacing..... an?

Folgende Option ist mir ebefalls bekannt:


\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{spacing}{0.5} %
\section{Blindtext}
\end{spacing}

Diese Variante erscheint mir jedoch eher unpraktisch.

Auch eine mögliche Änderung in der Datei book.cls sind mir bekannt wohl aber nicht der Weißheit letzter Schluß.


Vielen Dank für evtl. weiterführende Denkanstöße.

Gruß
Holger

xhosch
08-02-2005, 10:34
Lösung selbst gefunden:



\titleformat{\section}
{\normalfont\large\bfseries}%
{\thesection}%
{1em}%
{}%
\titlespacing{\section}
{0pc}{*7}{*3}[0pc]


{0pc}{*7}{*3}[0pc] Abstand zum linken Rand |Abstand zum oberen Text | Abstand zum unteren Text | Abstand zum rechten Rand
ACHTUNG letztes Klammerpaar eckige Klammern!!!

Gruß
Holger