PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegel ändern



gapl
06-02-2005, 22:03
Hallo,

ich habe von einem Verlag folgende Vorgaben für einen Satzspiegel bekommen:

- Papiergröße: 170 x 240 mm
- Textbreite: 125 mm
- Abstand vom oberen Papierrand zur Oberkante des Kolumnentitels: 17 mm
- Abstand innen (Bund): 22 mm
- Texthöhe: 197 mm einschließlich Kolumnentitel, Abstand zur Seitenzahl (unten) 7 mm
- Zeilenabstand 13 pt

Um die Vorgaben umzusetzen, habe ich folgendes versucht:

\documentclass[12pt,]{scrbook}
...
\usepackage[papersize={170mm,240mm},text={125mm,197mm},top=17m m,left=22mm]{geometry}
\setlength{\footskip}{7mm}

Das funktioniert soweit, abgesehen von "top=17mm". Hier bekomme ich als Ergebnis nur knapp 5 mm Abstand vom oberen Blattrand bis zum Kolumnentitel. Hat jemand eine Idee, wie ich die geforderten 17 mm einstellen kann?

Keine Ahnung habe ich, wie ich einen Zeilenabstand von 13 pt erzeuge. Die jetzige Lösung ergibt im Ausdruck 38 Zeilen pro Seite, es müssten aber laut einer mir zur Verfügung stehenden Vorlage 40 Zeilen sein. Hat hier jemand eine Idee?

Schon mal im Voraus herzlichen Dank!

Grüße
gapl

alephone
06-02-2005, 22:35
Hallo,

hast Du mal in die Anleitung von "geometry" angeschaut? Auf den ersten Seiten sind Grafiken, die die Bedeutung der einzelnen Längen erklären. Dort sieht man, das "top" standardmäßig den Abstand vom Seitenrand zum "total body", dem Textkörper, angibt. Die Kopfzeile liegt über dem Textkörper. Dein Text sollte also mit Deinen Einstellungen tatsächlich 17mm unter dem Seitenrand anfangen, aber die Kopfzeile wird oben drüber gesetzt.

Eine Lösung sehe ich in der Option "includehead", die die Kopfzeile mit in den "total body" einbezieht, oder dem manuellen Angeben von "headheight" und "headsep", ich hab' das allerdings nicht ausprobiert. Schau mal, ob es bei Dir funktioniert.

Grüße....

gapl
06-02-2005, 22:53
@alephone

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte, dass "headinclude" die Standardeinstellung bei Koma-Script ist. Sicherheitshalber habe ich "headinclud" nochmals ausdrücklich als Option angegeben, allerdings ohne Ergebnis. Das Problem bleibt bestehen.

Zu "headheight" oder "headsep" habe ich Folgendes gefunden:
"The dimensions for the running header and its separation from the text area can be specified through the options 'headheight' and 'headsep'." Mit "headheight" kann ich demnach nur den Header verändern bzw. mit "headsep" den Abstand zwischen Header und Text, was aber mein Problem nicht beheben würde. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
gapl

alephone
06-02-2005, 23:12
Hallo gapl,

meinst Du "includehead", wenn Du "headinclude" schreibst?

Wenn die Option trotzdem nichts bewirkt, hilft dann vielleicht das manuelle ausrechnen des "richtigen" top-Abstandes nach der Formel 17mm+headheight+headsep? Also den Offset für den Textkörper um die Höhe und den Abstand der Kopfzeile zu erhöhen?

Grüße...

alephone
06-02-2005, 23:22
Hallo nochmal,

ich hab gerade einen schnellen Test gestartet, "includehead" als Option bringt bei mir das gewünschte Ergebnis, die obere Kante der Kopfzeile ist 17mm vom Papierrand entfernt. Ich hoffe, Du hattest einen Dreher im Optionsnamen...

Gute Nacht!

gapl
07-02-2005, 06:35
Hoppla, der Fehler geht auf meine Kappe. Ich dachte, Du hättest Dich vertan. Bei Koma-srcipt heißt die die Option tatsächlich "headinclude". Wenn man dort "includehead" eingibt, kommt nur eine Fehlermeldung. Aber von Koma-script war ja gar nicht die Rede, sondern von "geometry". Tut mir leid! Jetzt funktioniert es!

Danke, des Problems erster Teil ist gelöst!

Grüße
gapl

gapl
08-02-2005, 20:48
Ich habe mein Problem gelöst. Hier die Lösung für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte:


\documentclass[12pt]{scrbook}
...
\usepackage[papersize={170mm,240mm},hdivide={22mm,125mm,*},vdi vide={17mm,197mm,*},foot=10mm,includehead]{geometry}
\linespread{0.899}


Der Wert in \linespread ist nicht errechnet. Die Vorlage hat 40 Zeilen (Text ohne Absatz) pro Seite. Ein Wert von 0.899 ergibt bei drei Stellen hinter dem Komma den größtmöglichen Abstand bei 40 Zeilen.

Grüße
gapl