PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher C++ Editor/Compiler?



wecali
06-02-2005, 17:33
Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz einfache Frage: Welches Programm benutzt ihr, wenn ihr ein Programm in C/C++ schreiben wollt?

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein solches Programm zu holen... zur Auswahl stehen neben g++ und Dev C++ noch einige andere - doch ich kann mich nicht entscheiden, mit welchem ich anfangen soll.

MfG,
Wecali

anda_skoa
06-02-2005, 17:37
Nachdem Dev C++ den g++ als Compiler benutzt, bzw konkreter dessen Win32 Port mingw, hat sich dein Problem von alleine gelöst :)

Ciao,
_

Keeper
06-02-2005, 20:11
Jo, so ist das. Verwirrt? Ich erklär'r mal. Also, Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine IDE (Entwicklungsumgebung). Eine IDE verwaltet Projekte, Makefiles etc. Der Compiler ist g++, er übersetzt deinen ganzen Code-Kram und hat mit VErwaltung nix am Hut. Verschiedene IDE's benutzen zum Kompilieren verschiedene Compiler, Dev-C++ benutzt lustigerweise, wie anda_skoa schon gesagt hat, MingW (den Windows-Port von g++).

Hoffe das hat geholfen.

MfG Keeper

wecali
06-02-2005, 22:01
Ah :)

btw. würdet ihr mir Dev C++ für Debian Sarge auch empfehlen? Gäbe es da noch eine andere Alternative - oder ist Dev C++ einfach das populärste?

Ich frage mal bewusst nicht nach dem Besten - denn da scheiden sich höchstwahrscheinlich die Geister.

MfG,
Wecali

anda_skoa
06-02-2005, 22:33
Da wirst du kein Glück haben, Dev-C++ ist eine Windows Applikation.

Unter Linux bietet sich als IDE KDevelop an.

Ciao,
_

peschmae
07-02-2005, 08:43
Es gab mal eine Linux-Version von Dev-CPP, aber die ist schon vor ner weile eingestellt worden.

Also KDevelop oder Anjuta falls du eine IDE brauchst - und sonst halt sonstwas.

MfG Peschmä

Keeper
07-02-2005, 09:24
Je nachdem, mit was du arbeiten willst. Für Qt-Programme (KDE) empfiehlt sich KDevelop, wenn du aber mit Gtk arbeiten willst (GNOME etc.) solltest du Anjuta nehmen. Man kann zwar mit KDevelop auch Gtk-Anwendungen erstellen, allerdings braucht man dafür alle möglichen Qt- und KDE-Libraries, die viel wiegen und du sonst nicht brauchst.
Die Entscheidung liegt bei dir. Ich bevorzuge Anjuta, weil ich nur Gtk programmiere und auch auf ein schnelles System stehe (das trotzdem gut aussieht). Neben den populären Toolkits Gtk und Qt steht es dir natürlich frei, auch nicht ganz so populäre, wie z.B. wxWidgets zu verwenden. Wie gesagt, du hast die freihe Auswahl :)

MfG Keeper