PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Tabelle....



Sabrina
05-02-2005, 23:52
Hallo Ihr Lieben,

muss dringend in der Titelzeile von meiner Tabelle einen Zeilenumbruch erzwingen, aber das klappt überhaupt nicht....wie geht das???


\begin{table}[h!]
\centering
\def\rr{\rightskip=0pt plus1em \spaceskip=.3333em \xspaceskip=.5em\relax}
\setlength{\tabcolsep}{1ex}
\def\arraystretch{1.20}
\setlength{\tabcolsep}{1ex}
\small
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|}
\hline
\multicolumn{1}{|c}{\em keineAhnung} &
\multicolumn{1}{|c}{\em WarumDasNichtGeht} &
\multicolumn{1}{|c}{\em AberIchHabeVielZuWenigPlatz} &
\multicolumn{1}{|c}{\em UmSoLangeTitelUnterZuBringen} \\
\hline
{\rr bla} & bla & bla & bla
\\
....
\hline
\end{tabular}
\caption{Beispiel.}
\label{tab:meineProbleme}
\end{table}



HELFT MIR!!! LG SABRINA

moedule
06-02-2005, 00:16
welche titelzeile ? die caption?

für tabellen mit längeren inhalten sollte man glaube ich besser tabularx oder so verwenden, da gibts dann automatisch zeilenumbrüche und ähnliches


moe

Sabrina
06-02-2005, 09:28
Hallo,

habe meine Problem mal als Bild angehängt. Bilder sagen bekanntlich ja mehr als tausend Wort!

Diese tabularx Umgebung kenne ich leider gar nicht. Habe etwas gegoogelt, glaube aber ich brauch ein Package oder so, weil er diese Umgebung nicht kennt.


Ich brauch echt schnelle Hilft, sonst verzweifele ich, habe zur Abgabe nämlich nimmer viel Zeit zum suchen von sowas.....


LG, Sabrina

andti
06-02-2005, 12:31
Hallo.

Du kannst beim Aufruf der Tabelle mit \begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|} einfach die Angabe c durch die Angabe p{4cm} (oder andere Längenangabe) ersetzen. Dann erzeugt er automatisch einen Zeilenumbruch.

Allerdings habe ich in Deinem Quelltext gerade folgende Angabe entdeckt:
\multicolumn{1}{|c}{\em keineAhnung}. Macht dies überhaupt Sinn :confused: Zweck von multicolumn ist doch, eine Zelle über mehrere Spalten auszudehnen. mit der Angabe {1} sagst Du, dass die Zelle über eine Spalte gehen soll -was eine Zelle doch aber eh schon tut! Schau Dir hierzu doch mal http://www.weinelt.de/latex/multicolumn.html an.

andti

P.S.: Da sich p{4cm} auf die ganze Spalte bezieht und Du das ja vielleicht nicht möchtest, kannst Du in der entsprechenden Zelle auch einfach \parbox{4cm}{Text} einfügen.

Salnic
06-02-2005, 13:04
Allerdings habe ich in Deinem Quelltext gerade folgende Angabe entdeckt:
\multicolumn{1}{|c}{\em keineAhnung}. Macht dies überhaupt Sinn
in diesem Fall glaube ich nicht. Mit \multicolumn kann man 1. (so wie Du angemerkt hast) mehrere Zellen zusammenfassen und 2. einer einzelnen Zelle eine neue Ausrichtung geben. So kann man z.B. die gesamte Spalte linksbündig setzen, den Tabellenkopf z.B. centriert.

Salnic

Sabrina
06-02-2005, 14:47
Es klappt, wie schön...vielen vielen Dank...was würde ich nur ohne dieses Forum machen?

Hätte wahrscheinlich schon lange wieder in WORD angefangen zu schreiben...und nach 50 Seiten wäre dann WORD abgeschmiert und hätte wieder von vorne anfangen können....

Also danke vielmals und einen schönen Sonntag noch,

LG, Sabrina