PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autom. Nummerierung von Kapitel unterdrücken



Xi9
05-02-2005, 20:49
Hallo

Mein Problem, ich will die automatische Nummerierung von "Kapitel" unterdrücken, es soll aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Mein Ziel: Ich will, dass die "section" immer nacheinander laufen und nur sichbar durch "Kapitel" getrennt werden. Es soll also der automatische Neubeginn der Nummerierung bei "Kapitel" unterdrückt werden.
Auch nach intensiver Suche hier im Forum und unter http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/, habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich weiss nicht, wo und wie die automatische Nummeriering definiert ist. Kann mir jemand helfen?

Danke, Xi9

moedule
05-02-2005, 23:03
du könntest:

1) die sectionzähler einfach wieder auf den alten wert von vorher setzen, am besten mit nem hilfszähler mit dem du die alte variable vor dem chapter speicherst, und dann diese wieder an den section counter übergeben (im neuen chapter)

\setcounter{section}{\thehilfscounter}

und dann die chapter mit \chpater* (ohne nummerierung machen, geht zumindestens bei sections)

2) dir einfach so einen trenner einbasteln, ich hab mal ein chapter gebastelt für revtex package (weil die bei mir im seminar undebingt das verwenden wollne (ohne darauf zu achten das es sinnvoll gewesen wäre chapter zu haben)) --->

habs mal entsprechend gekürzt, bzw zum teil auskommentiert (hatte ursprünglich 4 parameter (titel, autor, email, abstract)



\newcommand{\revtexchapter}[1]
{
\onecolumngrid
% Kapitel hochzählen
%\stepcounter{revtexchaptercounter}
\clearpage
%\newpage
\ifthenelse{\isodd{\thepage}}{\fancyhead[RE]{}~ \newpage}{} % auf ne ungerade seite zum kapitelanfang
\begin{center}
% Kapitel"uberschrift
{\LARGE Kapitel: ~#1}\\
\vspace{0.3 cm}
\end{center}


% Section Counter 0 setzen
%\setcounter{section}{0}
%\setcounter{figure}{0}
%\setcounter{table}{0}
%\setcounter{equation}{0}

% wieder auf zwei spalten gehen
\twocolumngrid
\addcontentsline{toc}{part}{Kapitel \therevtexchaptercounter: ~ #1 \vspace{0.1 cm}}

% Header
\fancyhead[RE]{#2} % Autor auf die Mitte der geraden Seiten
\fancyhead[LO]{Kapitel \therevtexchaptercounter: ~#1} % Kapitel"uberschrift auf den ungeraden Seiten
}



moe

Xi9
08-02-2005, 15:44
Hi moedule,

also ich habe es noch anders gemacht und es klappt prima. Für alle die es vielleicht auch brauchen:
in Anlehnung an Deinen 1. Punkt, ich habe erstmal die betreffendene Gliederungsebene mit der *-Form angegeben und dann manuell mit \addcontentsline{toc}{Gliederungsebene}{Überschrif t} einen Eintrag in der Inhaltsverzeichnisdatei gemacht. Dadurch dadurch kann ich untere Gliederungsebenen weiterlaufen lassen obwohl es höhere Gliedrungsebenen gibt.
z.B.:

\chapter*{hier kommt die Überschrift rein, die im laufenden Text erscheinen soll }
\addcontentsline{toc}{chapter}{Überschrift die im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll}

{toc}- besagt, dass es einen Eintrag in der Inhaltsverzeichnisdatei gibt
{chapter}- kann jede beliebige Gliederungsebene sein

=> die \section-Gliederung läuft jetzt immer weiter ohne bei jedem neuen Kapitel bei 1 zu beginnen.

Ich weiß, es ist ziemlich ausführlich geantwortet aber ich bin selber froh wenn ich solche Erklärungen finde. Nur die Antwort oder Lösung ohne Erklärung ist manchmal schwer verständlich.

MfG Xi9

moedule
08-02-2005, 21:29
find ich gut wenn nochmal die ausführliche lösung gepostet wird !

moe