PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : {Roman} und {arabic} im Wechsel ???



cybermark
05-02-2005, 16:08
Hallo,

bei meiner Dipl. Arbeit muss ich die Verzeichnisse in {Roman} nummerieren und den "regulären" Text + Anhang in {arabic}.
Mein Problem bei der Sache ist, das sich die Nummerierungen abwechseln. Ja, ich weiß, man kann dies selbst ändern. Allerdings stellt sich dann der Zähler wieder auf Null. Auch hier weiß ich, dass man den Zähler manipulieren kann. Aber mal im Ernst, wenn ich zwischen drin 10 Seiten einfüge will ich nicht jedes mal wieder daran denken den Zähler neu zu manipulieren.

Frage: Gibt es eine Lösung, die es mir erlaubt hier eine art Automatisierung herbeizuführen?

Hier mal eine Aufstellung:
Vorwort {Roman}

Inhaltsverzeichnis{Roman}
Abbildungsverzeichnis {Roman}
Tabellenverzeichnis {Roman}
Abkürzungsverzeichnis {Roman}

Kapitel 1 {arabic}
Kapitel x {arabic}
...

Literaturverzeichnis {Roman}

Anhang {arabic}


Momentan behelfe ich mich damit, die Verzeichnisse einfach hintereinander zu stellen, dann brauch ich den Zähler nicht umzuschalten. Allerdings hab ich dann das Literaturverzeichnis nicht am Ende der Arbeit, sondern am Anfang. Und wenn ich das ganze zum drucken und dinden gebe., brauch ich nicht den Nervenkitzel, dass des Literaturverzeichnis vergessen wird umzusortieren.


Bitte Hilfe für einen Verzweifelten!

edico
05-02-2005, 18:17
Kannst du denn nicht immer dort, wo der neue font verlangt wird, dementsprechend einfügen:
\pagenumbering{roman} bzw. \pagenumbering{arabic}. Das ist bei deinem Beispiel roman-arabic-roman-arabic. Man würde doch nicht die Kapitel durchlaufend nummerieren und dann das Literaturverzeichnis mit anderem fonts weiter duchnummerieren lassen, sondern neu zu zählen beginnen. Also - dass dann neu nach dem Wechsel gezählt wird, scheint doch sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass du ein master-document mit assistants (also Kapitel1 ... , Literatur etc.) hast, die du in das master mit \include einbindest.
... oder hab ich was nicht verstanden?
edico

cybermark
05-02-2005, 20:30
Hallo und schon mal Danke für die Antwort!

Ja, ich binde die einzelnen Kapitel und Verzeichnise per \include ein.

Wenn ich "\pagenumbering{roman} bzw. \pagenumbering{arabic} " praktiziere, dann setzt er mir jedes mal den Zähler wieder auf eins.

Was die Nummerierung / fortlaufende Nummer angeht, so gehört das Literaturverzeichnis eben zu den anderen Verzeichnissen und sollte nicht wieder bei eins anfangen, sondern da weitermachen wo das Abkürzungsverzeichnis aufhört. Auch wenns nicht direkt hintereinander folgt.
Wenns nach mir ginge, dann würd ichs auch anders machen. Aber der Prof. will es so haben. :eek: