PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehlszeichen in Fussnoten (z.B. Internetangabe)



Xi9
03-02-2005, 17:43
Halo, eine weitere Frage:

Wie kann ich in Fussnoten verbotene Zeichen ( "_" etc.) realisieren? Mit \alltt und \verb klappt es nicht.

Danke

Salnic
03-02-2005, 17:55
ohne es probiert zu haben: versuch mal \protect

Tschackmack
04-02-2005, 01:37
Hallo! ich habs bis jetzt immer (sicher die nicht so elegante lösung) mit den internationalen zeichen gemacht (eigenes menü im winedt), ich hab jetzt den aktuellen code nicht im kopf, aber da gibts was das einen strich unter einen buchstaben macht, also angenommen
\x{Buchstabe}
dann laß ich die geschwungenen klammern mit so 2 oder 3 leerzeichen frei und dann kommt ein sauberer unterstrich....
hat bis jetzt immer funktioniert
lg tschackmack

Salnic
04-02-2005, 02:18
Hallo Xi9,

vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, weil ich zu kompliziert gedacht habe. Wenn Du "nur" einen Unterstrich in die Fußnote haben willst, musst Du es genauso machen, als ob Du den Unterstrich in einen ganz normalen Text setzen willst, also mit: "\_"
Hallo\footnote{Hello\_0\_8\_15}Schreib doch bitte, was die Fehlermeldung ist, bzw. was Du wirklich willst

Salnic

Xi9
04-02-2005, 07:24
Hallo Salnic

Mein Problem ist, dass ich Internetangaben in Fussnoten habe und die wiederum haben manchmal Zeichen in der Adresse, die unter LaTex eine Funktion haben. Wenn ich die Adresse 1:1 übernehme und es sind solche Zeichen drinne, dann gib es eine (mehere) Fehlermeldung(en). Ich wollte jetzt gerne wissen, ob es einen Befehl in Fussnotenumgebung gibt, der mir auch "unerlaubte" Zeichen möglich macht.
Die Möglichkeit von tschackmack ist OK und auch ganz einfach. Danke hier auch.

Habt Ihr zufällig auch zu meinen anderen Fragen Antworten? Ich hatte da wegen Änderung der Nummerierung in Section etc. gefragt (statt Zahl.Zahl möchte ich §.Zahl) und wie ich Fussnoten an die Bildunterschrift (ohne ERROR-Warnung) in der Figure-Umgebung machen kann?

Danke Xi9

blubb
04-02-2005, 08:17
\usepackage{url}

und \url{http.....}

Blubb