PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift im Inhaltsverzeichnis, nicht aber auf Seite anzeigen



merire
03-02-2005, 14:56
Ich schreibe gerade mein Diplomarbeit in MikTeX (in der Klasse "book") und bin auf ein Problem gestoßen: Im Anhang möchte ich einige Bilder in Seitengröße einfügen. Diese Bilder sind in Sections gegliedert.

Auf der Seiten mit den Bildern brauche ich die Überschriften nicht, ich möchte sie aber trotzdem gern im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Kopfzeile stehen haben. Ich habe es schon mit \section[Patent des Rotors]{} probiert, aber da habe ich noch immer die Numerierung auf der Seite stehen.

Gebe ich \section*[Patent des Rotors]{} ein, dann habe ich keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis mehr.

Kann mir irgendwer sagen, wie ich die Überschrift als solches ausblenden kann, ohne dabei das Inhaltsverzeichnis abzuändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karin

andti
03-02-2005, 15:11
Hallo.

Einen Eintrag manuell in ein Verzeichnis zu schreiben, geschieht mit dem Befehl \addcontentsline{Verzeichnis}{Art}{Eintrag}, in Deinem Fall also \addcontentsline{toc}{section}{Patent des Rotors}.

Wie Du diese Info dann automatisch in Deine Kopfzeile bekommst, kann ich leider nicht allgemein beantworten. Du könntest aber für jede Seite die Überschrift manuell anpassen.

Gruß,
andti.

merire
03-02-2005, 15:16
Das Problem, dass ich dabei habe, ist, dass die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis fehlt. Es ist zwar ein Eintrag da, aber der ist nicht - wie alles andere - mitnummeriert.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.
Lg
Karin

andti
03-02-2005, 15:37
Hi!

Bei diesem Problem hättest Du -so wie ich es eben auch tun musste- einfach mal bei Google die Suchbegriffe "latex addcontentsline" eingeben können und dann hätte dich das erste Suchergebnis zur Lösung


\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {5}{Patent des Rotors}}

gebracht. Mit einer entsprechenden Definition eines Zählers kannst Du die manuelle Eingabe der Sections-Nummer auch noch automatisieren.

andti.

merire
03-02-2005, 16:06
:mad: Das mit dem Googeln probiere ich schon seit stunden. Hatte die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis inzwischen auch hinbekommen (allerdings manuell mit \hspace{1 mm} ). Aber der Befehl funktioniert trotzdem nicht so, wie ich es mir vorstelle:

1) Stimmt die Seitennummerierung nicht.

2) Habe ich keine Überschriften auf den Seiten selber.

Danke aber für deinen Rat.

Karin

blubb
03-02-2005, 16:35
Auf der Seiten mit den Bildern brauche ich die Überschriften nicht, ich möchte sie aber trotzdem gern im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Kopfzeile stehen haben.

2) Habe ich keine Überschriften auf den Seiten selber.
Begreif ich die Anforderung gerade nicht, oder widersprechen sich die zwei Wünsche?


1) Stimmt die Seitennummerierung nicht.
Vermutliche Fehler: Du definierst das \addcontentsline anschliessend kommt das Bild und erzwingt eine neue Seite -> die Nummerierung passt nicht.

Ansatz 1 zur Lösung: \addcontentsline nach dem Bild
Ansatz 2 (falls 1 nicht geht, bzw. die Seitennummer zu groß ist): \addcontentsline ind Bild in eine Minipage packen. Damit bleibt beides zusammen und die Seitennummerierung passt.

Blubb

andti
03-02-2005, 16:41
1) Stimmt die Seitennummerierung nicht.


Ich glaube das liegt daran, dass Du den Befehl innerhalb einer Umgebung benutzen musst, auf die sich die Seitenzahl dann bezieht. Du kannst die Graphik also innerhalb einer figure-Umgebung einbinden und innerhalb dieser figure-Umgebung benutzt du dann auch den Befehl \addcontentsline.



2) Habe ich keine Überschriften auf den Seiten selber.


Ich dachte, das wolltest Du gerade nicht (denn ansonsten könntest Du ja mit \section{...} arbeiten)! Oder meinst Du in der Kopfzeile?!? Da kannst Du doch mit dem Paket \usepackage{fancyheadings} oder \usepackage{scrpage2} arbeiten. Zumindest beim zweiten kannst Du in der gleichen Umgebung, wo Du \addcontentsline benutzt auch manuell die Kopfzeile anpassen (siehe scrguide).

andti.

merire
03-02-2005, 17:00
:o Sorry, natürlich will ich KEINE Überschrift auf der Seite (um das geht es ja) - aber ich WILL die Kopfzeile haben, in der die Sectionüberschrift steht. Habe da irgendwie die Begriffe vertauscht.

Danke vielmals für eure Tipps. Werde es mal probieren.
Lg
Karin