PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in Tabellen mit package setspace



Petkovic
02-02-2005, 21:24
wenn ich das package setspace einbinde und \onehalfspacing einstelle, dann ist das Dokument schön mit 1,5fachem Durchschuss gesetzt, aber die Tabellen haben 1fachen Zeilenabstand.

wenn ich nun vor der Tabelle \linespread{1.5} einstelle, dann wird nur der unmittelbare inhalt der tabelle in 1,5fach gesetzt, dabei aber zum beispiel der Abstand von der allerobersten horizontalen linie zum darunterliegenden Text ist so klein wie bei einfachem Durchschuss

wie kann ich dem abhilfe schaffen?

edico
02-02-2005, 22:22
Kapsel deine Tabelle mal mit \begin{spacing}{1} ...\end{spacing}. «1» ist der Faktor für den Zeilenabstand. Ich meine, du musst dazu caption2-package laden (hab gerade vor paar postings gelesen, dass dies von dem neuen caption (juli 04) abgelöst sein soll ...).
edico

Salnic
03-02-2005, 16:24
hab gerade vor paar postings gelesen, dass dies von dem neuen caption (juli 04) abgelöst sein soll ...
edico
unter http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption2.pdf findest Du näheres

Salnic

Petkovic
03-02-2005, 18:25
habe jetzt auch diese Möglichkeit ausprobiert und festgestellt, dass eigentlich gar nix davon funktioniert ;)

also, weder \linespread{1.5} in der table umgebung
noch \linespread{1.5} vor \begin{table} und \onehalfspacing nach \end{table}
noch einkapseln in {spacing}

Gibts noch ne andere Möglichkeit?

birgit
06-02-2005, 16:29
wenn ich das package setspace einbinde und \onehalfspacing einstelle, dann ist das Dokument schön mit 1,5fachem Durchschuss gesetzt, aber die Tabellen haben 1fachen Zeilenabstand.

wenn ich nun vor der Tabelle \linespread{1.5} einstelle, dann wird nur der unmittelbare inhalt der tabelle in 1,5fach gesetzt, dabei aber zum beispiel der Abstand von der allerobersten horizontalen linie zum darunterliegenden Text ist so klein wie bei einfachem Durchschuss

wie kann ich dem abhilfe schaffen?

Ich mach das so:

\begin{table}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular*}{}

blabla

\end{tabular*}
\end{table}

LG Birgit