PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Überschrift und align - Umgebung



nathanori
02-02-2005, 20:43
Hallo!

Weiß jemand wie man den Abstand zwischen einer Überschrift und der \begin{align} ... \end{align} Umgebung auf normale Größe bringt?

Im Fließtext funktioniert alles ganz normal, aber nach einer Überschrift ist der Abstand viel zu groß.


\documentclass[a4paper,12pt,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\subsubsection{Beispiel:}
\begin{align*}
010110\qquad \text{Wort über }\left\{0, 1\right\}
\end{align*}
\end{document}

edico
02-02-2005, 23:10
Ich versteh zwar dein Problem nicht, aber höre heraus, dass du den Abstand verkleinern willst.
Als hack - du kannst doch \vspace{-5mm} [oder sonstigen «negativen» Abstand] dazwischen einfügen ...
edico

nathanori
03-02-2005, 09:42
Danke für deine Antwort! Dass ich den Abstand mit \vspace{...} verkleinern kann wusste ich schon und das funktioniert auch ohne Probleme.
Also ich probiere nochmal zu erklären ws ich für ein Problem habe:
Natürlich könnte ich manuell den Abstand mit \vspace verändern. Es geht mir aber darum, dass wenn auf eine Überschrift, z.B. \section{...} ein normaler Satz oder auch eine Umgebungen wie \begin{itemize} oder ähnliches folgt LaTeX automatisch einen Absatz macht, der circa einen Centimeter, aber immer gleich groß ist. Nur wenn eine \begin{align} Umgebung direkt auf die Überschrift folgt macht LaTeX einen Abstand von ca. 2,5 - 3cm und das sieht nicht gut aus und ist einfach zuviel. Und da das halt immer ist wollte ich wissen ob man das irgendwie anpassen kann. Ich hoffe jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt :)

edico
03-02-2005, 12:42
Die Frage hatte ich schon verstanden. Nur dein Problem an sich nicht und weiterhin eigentlich nicht.
Ich kann deine Beobachtung auch nicht verifizieren. Der Unterschied einerseits zwischen Überschrift und allign und andererseits zwischen Überschrift und Fliesstext max. 12pt, wenn das font-default in der class auf diese Grösse eingestellt ist... und das gilt nur für chapter, bei section sieht es schon wieder anders aus. Da hab ich aber nicht weiter in den anderen Gliederungen geprüft. Und auch nicht bei unterschiedlichen classes. Die Aaussage gilt für dein Beispiel.
Meine Erklärung ist nur, dass auch align durch seine ursächliche Formatierung eine Zeile tiefer setzt. Das ist AFAIK bei anderen, ähnlichen Umgebungen auch: quote, quotation, ...verbatim., um eine «Abhebung» vom Fliesstext zu erreichen. Dass du nun unbedingt beide zusammenbringst, führt zu dem Phänomen. An sich würde man wohl auch mit einem Text nach der Überschrift beginnen.
Eine globale Änderung sehe ich nicht; denn dann hast du dann die zu grosse Nähe bei Fliesstext und align.
Gleichwohl wird man ein macro schreiben können ...
Kommt das denn so häufig vor, und warum muss das so sein (nur als Arbeitsfragen zu verstehen)?
edico

nathanori
03-02-2005, 22:34
Vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt :) also ich brauch diese Kombination ziemlich oft, da ich meine Informatik bzw. auch andere Vorlesungen mit LaTeX überarbeite und da sind sehr häufig so Sachen wie \subsubsection{Beispiele:} und dann folgen halt direkt die Formeln mit der align Umgebung