PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung unterbinden



ss4294
02-02-2005, 18:53
Hallo,

gibt es einen globalen Befehl, mit welchem ich die Silbentrennung
im Dokumenent komplett unterbinden kann?

(ein Befehl für einzelne Worte nützt mir nichts)

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

edico
02-02-2005, 23:29
Mit verbatim-package oder Flattersatz:
\documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\flushleft{%
\blindtext[2]}
\end{document}
edico

Nasenbärnase
30-06-2005, 10:03
Habe das gleiche Problem. Benutze aber weder das verbatim-Package noch Flattersatz. Kann man das dennoch irgendwie komplett deaktivieren? Es sieht echt blöd aus, wenn in 4 von 5 zeilen am Ende ein Wort getrennt wird.

daswaldhorn
30-06-2005, 10:16
Hallo,

also ich weiß leider nicht, wie man die Silbentrennung global abschalten kann.
Es sieht echt blöd aus, wenn in 4 von 5 zeilen am Ende ein Wort getrennt wird.Aber es sieht bestimmt genauso blöd aus, wenn im Blocksatz nicht getrennt wird und die Worte weiter auseinander gezogen werden und dann in jeder Zeile diese Wortabstände unterschiedlich groß sind. Oft hilft in solchen Fällen, einen Satz etwas um zu formulieren. Das wirkt sich dann oft auf mehrere Zeilen aus und schon sind einige Trennungen weg.

Grüße, Carsten

Nasenbärnase
30-06-2005, 12:34
[...]Aber es sieht bestimmt genauso blöd aus, wenn im Blocksatz nicht getrennt wird und die Worte weiter auseinander gezogen werden und dann in jeder Zeile diese Wortabstände unterschiedlich groß sind. Oft hilft in solchen Fällen, einen Satz etwas um zu formulieren. Das wirkt sich dann oft auf mehrere Zeilen aus und schon sind einige Trennungen weg.

Naja - was besser aussieht ist Geschmackssache. Dass LaTeX es besser findet, wenn ein Wort über die Zeile hinausragt, als wenn die Wortabstände größer werden, finde ich ziemlich abartig. Aber dafür gibt es ja \sloppy. :)

Ich werde aber sicherlich nicht meinen gut-formulierten Text umformulieren, nur damit LaTeX es schick darstellt. Nachher muss ich noch eine Zeile einfügen, so dass das dann wieder für die Katz gewesen wäre.

Es ist doch ein Unding, dass eine derart elementare Einstellung so problematisch ist... :(

Salnic
30-06-2005, 13:23
Es sieht echt blöd aus, wenn in 4 von 5 zeilen am Ende ein Wort getrennt wird. Ich hoffe, dass Du hier maßlos übertrieben hast. Wenn nicht, würde ich mir ernsthaft über Deinen Schreibstil sorgen machen ;.-))

Wenn es nur ab und zu mal vorkommt, dass sich Trennungen häufen, kann man auch - und zwar als Allerletztes, als Feinschliff - bei einem der getrennten Wörter die Trennung verbieten. Und schon muss Latex den gesamten Absatz neu setzen und findet vielleicht eine "bessere" Variante. Oder vielleicht wirklich den Text geringfügig umformulieren, auch wenn Du es nicht willst. Man kann durchaus - ohne dass der Schreibstil darunter leidet - einen Satz umstellen. Die Änderung muss gar nicht groß sein, es reicht schon aus, die Reihenfolge der Satzglieder zu tauschen.

Salnic

Nasenbärnase
30-06-2005, 13:54
Es kommt tatsächlich vor, dass 4-5 aufeinanderfolgende Zeilen ein getrenntes Wort am Ende der Zeile haben. Aber was hat das mit meinem Schreibstil zu tun? Es werden ja auch Worte mit nur 4 Buchstaben getrennt...

Es ist mir aber schon oft aufgefallen, dass ganz simple Einstellungen, die man von M$-Word kennt, in LaTeX einen riesen Zeitaufwand benötigen, um herauszufinden, wie man das realisiert - falls überhaupt möglich. Auch das Erstellen langer (>1 Seite) kann nichttrivial sein (insb. wenn man in einer Zelle noch eine Aufzählung beinhaltet), aber das wäre ja ein anderes Thema wert. ;-)

Aber da man mit Word kaum ersthaft wissenschaftliche Arbeiten verfassen kann, bleibt einem ja nur LaTeX. ;)
Wenigstens habe ich hier mal ein Forum gefunden, in dem man auch Fragen zu LaTeX und nicht nur zu Latex stellen kann. :D

noerion
23-07-2005, 16:51
ihr könnte es mal mit
\usepackage[none]{hyphenat}
\sloppy
versuchen, bei mir funzt es prima, muss nur das Packet nachinstallieren wenn du es noch nicht hast

Nasenbärnase
16-08-2005, 23:00
danke - klasse, das funktionert sogar... :-)
kann ich nun aber dennoch die silbentrennung für spezielle worte erzwingen? manchmal sieht das sehr blöd aus - insbesondere im abbildungsverzeichnis, wenn die bezeichnung sehr lang ist.

etilli33
16-08-2005, 23:49
Geht es denn nicht mit einem bedingten Trennzeichen \- zwischen den beiden Silben? Hinter diesem Makro darf übrigens kein Leerzeichen folgen, genauso wie die Makros für Abstände: ~ \, \; usw.

Gruß

Till

knu
17-08-2005, 07:32
Auch das Erstellen langer (>1 Seite) kann nichttrivial sein

Hat jemand behaupted, dass LaTeX trivial ist?

Es ist aber wahr, dass ab und zu 3, 4 Trennungen aufeinander folgen.

Nasenbärnase
17-08-2005, 09:59
Geht es denn nicht mit einem bedingten Trennzeichen \- zwischen den beiden Silben? Hinter diesem Makro darf übrigens kein Leerzeichen folgen, genauso wie die Makros für Abstände: ~ \, \; usw.

Gruß

Till
nö, so geht das leider nicht. noch andere vorschläge? :confused: