PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Mathe-Modus



popes
02-02-2005, 11:17
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und will mich vorstellen: Ich bin Popes.

So und nun zum Problem:

Ich bin gerade dabei eine Klausur zu schreiben. Der Aufgaben-Text soll in der normalen CM-Schriftart gesetzt werden, eben so die Formeln im normalen Latex Layout (also Kursiv und so). Die Lösung allerdings (die nur bei bedarf eingeblendet wird - funktioniert alles, wie es soll!) wird in SansSerif gesetzt (und auch ein bißchen größer). Leider werden die Formlen NICHT in SansSerif gesetzt, sondern nach wie vor in der Standardschrift.

Mein nächster Versuch war die Verwendung eines anderen Zeichensatzes, in meinem Fall cmbright, da diese besonders gut aussieht und auch einen eingenen Mathsatz mitbringt.
Wird das Packet einbegebunden, dann wird erstmal das ganze Dokument in dieser Schriftart gedruckt, was aber mit
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
behoben werden kann, nur: Jetzt sind die Formlen in der Lösung UND in der angabe als CMBRIGHT gesetzt (es sollten aber nur die in der Lösung so gesetzt werden). Ein ersetzten der Mathematikschriftart auf rm bringt auch nicht die Lösung.

Deswegen: Wie gehts?

Kleiner Hinweis noch: Die Lösungen werden mit
\loesung{ Hier Lösung rein} eingebunden, damit das Latex Dokument weiß, wann Lösung ist.
\loesung ist wiefolgt definiert:


\newcommand{\loesung}[1]{\vspace{1ex} {\LARGE\sf #1} \vspace{\baselineskip} }

Mit der dringenden Bitte um Hilfe

popes