PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fließtext um ein Bild



idefix
02-02-2005, 10:45
Hi,

ich möchte in ein Dokument gerne ein Bild rechts vom Text plazieren. Dafür habe ich mir jetzt floatflt angeschaut.
Leider klappt das nicht so wirklich wenn ich eine itemize-Umgebung links habe.
Am besten ihr schaut es euch einfach an:
http://fechner.net/latex/test.pdf

Das Latex File ist unter:
http://fechner.net/latex/test.tex

Das Bild unter:
http://fechner.net/latex/pic.pdf

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich die Grafik rechts hinbringe und der Text (mit itemize) daran vorbeifliesst.

Schon mal danke!

Gruss
Matthias

popes
02-02-2005, 11:26
Hallo, ich kenne das Problem, es gibt in meinen Augen mindestens vier Lösungen:

1. Man verwende das Package floatflt, darin ist ein eigener itemize-Befehle definiert, nämlich: \fltitem. Mit dem geht's dann, allerdings fängt man sich Probleme ein, wenn man mehrere Floating-Objekte auf einer Seite hat: Sie verschwinden, deswegen:

2. zwei Minipage-Umgebungen, die nebeneinader gesetzt werden - innerhalb der itemize-Umgebung definiert. Dabei wird allerdings ein wenig Handarbeit benötigt (zum einstellen der Breite), bzw. gebastle mit \raisebox. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:



\begin{itemize}

\begin{minipage}[t]{6cm}
-\item Text Lalala, der steht neben dem Bild
\end{minipage}

\raisebox{-3.6cm}{
\begin{minipage}{7.8cm}
\includegraphics[width=11cm]{Bild der Breite 11 cm}
\end{minipage}
}

\item noch eins
\end{itemize}


3. Aber das ist sehr unschön: Manueller Umbruch mit Hilfe von \linebreak

4. Und noch eine Möglichkeit: Mit dem guten, alten picins arbeiten (kann aber auch zu Problemen führen).
Mal sehen, ob's klappt.

Gruß Popes

idefix
02-02-2005, 11:54
1. Man verwende das Package floatflt, darin ist ein eigener itemize-Befehle definiert, nämlich: \fltitem.

super, mit fltitem sieht es schon viel besser aus. :)
Was mich nur noch stutzig macht, ist das nach der ersten Aufzählung der Abstand noch nicht stimmt.

Hab die Dateien nochmal neu hochgeladen.
Und hier das nächste Problem:
Er soll eigentlich den Text nur dort umbrechen, wo rechts auf wirklich das Bild ist und mir nicht die Seite in "zwei Spalten" einteilen.

idefix
02-02-2005, 14:58
Das Problem mit der letzten Zeile lässt sich mit einer Leerzeile (Absatz für Latex) lösen.

Ich denke, damit kann ich leben, danke noch mal.

edico
02-02-2005, 18:28
... du kannst es auch schlicht mit wrapfig lösen, musst natürlich den float in eine minipage packen:
...
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}
...
\begin{itemize}
\begin{minipage}{.93\textwidth} % kleiner/gleich als .93 !!
\item
\blindtext[1]
\begin{wrapfigure}{r}{2cm}
\centering
{\rule{5mm}{10mm}}%\par
\end{wrapfigure}
\blindtext[1]
\end{minipage}
\end{itemize}
...
edico
P.S. Es muss die minipage kleiner der textwidth aufgestellt sein, weil sie - wegen ihres linksseitigen Einschubs - sonst in die rechte margin ragt. Hab nicht probiert, ob man das automatisieren kann ...

idefix
03-02-2005, 09:34
danke Edico, ich werde das auch testen.

idefix
17-05-2005, 15:16
Hi,

ich hab jetzt einiges ausprobiert und das einzige Packet, das wirklich klappt scheint picins zu sein.

Ich habe jetzt nur ein Problem in der "List of Figures" taucht die Beschreibung nicht auf, unter dem Bild aber schon.

Was muss ich denn da noch machen?

idefix
17-05-2005, 16:49
ich antworte zwar nicht gerne auf meine Fragen, aber hier nochmal fürs Archive.
Das Problem ist ein bekannter Bug, ein Fix ist hier zu finden:
http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_frm/thread/5391eff1beb5051/dee2c4c3e1b4e85f?hl=de&lr=&rnum=9&prev=/groups%3Fq%3Dpicins%26hl%3Dde%26lr%3D%26selm%3Dpan .2002.04.28.00.24.57.150392.642%2540dada.it%26rnum %3D9#dee2c4c3e1b4e85f

Was mich hier schockt, der Bug ist seit 2002 bekannt und gefixt, aber er ist immer noch nicht im picins Paket enthalten....

pospiech
17-05-2005, 19:38
Was mich hier schockt, der Bug ist seit 2002 bekannt und gefixt, aber er ist immer noch nicht im picins Paket enthalten....

Das Problem ist, das dieses Paket wie viele andere einfach keinen Maintainer mehr hat. So lange sich aber keiner dafür verantwortlich fühlt ändert sich auch nichts... (und leider ist die LaTeX Community nicht annähernd so groß wie die von KDE)

Zum ursprünglichen Problem: Es gibt auch noch das Paket wrapfig

Matthias

Alice5785
29-05-2011, 11:59
Hallo!
Ich versuche seit einigen Tagen ein Bild in meine description-Umgebung als Fließtext ein zu binden. Ich hab es ebenfalls mit fltitem bzw. mit fltditem versucht, aber das Bild wird nicht eingebunden. Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,cleardoubleempty,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[paperheight=29.7cm,paperwidth=21.0cm,inner=2.54cm, outer=2.54cm,top=3.0cm,bottom=1.4cm,headsep=0.1cm, headheight=1.25cm,footskip=0.5cm,textheight=24.7cm]{geometry}
\usepackage{ngerman} %deutscher Schriftsatz
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet} %Schrift Helvetia (wg. textbullets für Koma-Skript)
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Serifen Schriftart
\setkomafont{sectioning}{\underline{\normalfont}}
\usepackage{floatflt} %Fliesstext um Bilder
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Graphiken einbinden / manipulieren
\usepackage{subfigure} %mehrere Bilder in einer figure-Umgebung schachteln
%
\begin{document}
\begin{floatingfigure}[r]{0.1\textwidth}
\includegraphics[keepaspectratio,width=0.1\textwidth]{Bild.png}
\caption{Sättigung}
\label{fig:wiza-saettigung}
\end{floatingfigure}
%Blabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla TextBlabla Text
\begin{description}
\fltditem{Beeinflussung}{Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! }
\end{description}
\par
\end{document}

Aus irgendeinem Grund wird das Bild nicht eingebunden, der Text beginnt - anders als in der "normalen" description-Umgebung - mit Versatz, also ab der zweiten Zeile ist links ein Abstand zu erkennen, bis zum Beginn des beschreibenden Textes in der ersten Zeile.

Was mach ich falsch? :-(

Vielen Dank! Alice

EDIT: Wenn ich den auskommentierten Blabla-Text mit reinnehme, erscheint im PDF eine Fließtext-Umgebung, also das Bild wird neben dem Blabla-Text eingefügt. Es sollte aber eigentlich neben den description-Eintrag :(
Außerdem: Ich mach daraus direkt eine PDF-Datei mit pdflatex, vielleicht ist das ja das Problem?

Alice5785
31-05-2011, 11:18
Keine Ideen? :confused:

Sepp99
31-05-2011, 11:29
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.golatex.de/ueberschneidung-von-fliesstext-und-caption-t6855.html

Sepp.-

Alice5785
02-06-2011, 09:37
Hallo Sepp!
Endlich mal ne Antwort :) Vielen Dank dafür! War allerdings nicht die Lösung meines Problems, aber dazu weiter unten noch mal :)

Ich hab noch mal ein wenig rumprobiert, die Lösung war mal wieder zu einfach um sie direkt zu finden :mad: Ich hätte die floatingfigure-Umgebung bloß in die item-Umgebung setzen müssen! Hier also mein endlich funktionierendes Minimalbeispiel!



\documentclass[a4paper,12pt,cleardoubleempty,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[paperheight=29.7cm,paperwidth=21.0cm,inner=2.54cm, outer=2.54cm,top=3.0cm,bottom=1.4cm,headsep=0.1cm, headheight=1.25cm,footskip=0.5cm,textheight=24.7cm]{geometry}
\usepackage{ngerman} %deutscher Schriftsatz
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[scaled=.90]{helvet} %Schrift Helvetia (wg. textbullets für Koma-Skript)
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Serifen Schriftart
\setkomafont{sectioning}{\underline{\normalfont}}
\usepackage{floatflt} %Fliesstext um Bilder
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Graphiken einbinden / manipulieren
\usepackage{subfigure} %mehrere Bilder in einer figure-Umgebung schachteln
%
\begin{document}
\begin{description}
\fltditem{Beeinflussung}{%
\vspace{-1.25ex}
\begin{floatingfigure}[r]{0.4\textwidth}
\includegraphics[keepaspectratio,width=0.4\textwidth]{Bild.png}
\caption{Sättigung}
\label{fig:beispielbild}
\end{floatingfigure}
Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Rechts davon soll das Bild erscheinen, tut es aber nicht! Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. Hier steht ein Text mit bestimmt 300 Zeichen. }
\item[noch was] Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen. Hier könnte eine weitere Beschreibung stehen.

\end{description}
\end{document}


Ich hab den fltditem-Text extra noch ein wenig erweitert um mir an schauen zu können, ob es bei mir auch zu einer Überschneidung zwischen caption und dem umgebenden Text kommt: Tut es Gott sei Dank nicht :) Allerdings wird die Fußnote nicht im Fuß erzeugt. Im von Sepp genannten Thread wird darauf hingewiesen wieso: Die Fußnote kommt sozusagen aus der item-Umgebung nicht raus, deswegen muss man mit \footnotemark, \stepcounter und \footnotetext arbeiten, siehe hier (http://www.golatex.de/ueberschneidung-von-fliesstext-und-caption-t6855.html#29877)

Der \vspace-Befehl am Anfang des fltditem-Eintrags dient übrigens dazu, den beschreibenden Text bündig an den Beschreibungs-Titel an zu gleichen. Anscheinend erzeugt die Figure-Umgebung eine Zeile Abstand, ich hab deswegen den Standard-Zeilen-Abstand (1.25ex) wieder abgezogen, dann sieht die Beschreibung wieder ordentlich aus

So long, sorry für die Störung, hoffentlich kann ich mit diesem Eintrag hier jedenfalls anderen helfen :)

Bis denne!