PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links in andere Verzeichnisse [holacms]



Suppimen
02-02-2005, 08:47
Hallo,

ich benutze als CMS HolaCMS (http://www.holacms.de) und komme einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne mit einer header.php und einer footer.php arbeiten, damit ich die Navigationsleiste nicht auf jeder Seite habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass die index.php im Hauptverzeichnis liegt "/" und ich laut CMS die Daten eigentlich im verzeichnis : /holaDB/documents/
abspeichern sollte. Da ist jetzt das Problem mit der Navigation. Von der Index kommt man Problemlos zB in den Newsbereich. Die header.php und die footer.php liegen auch bei der news.php im Verzeichnis. Problem ist das die Links nur für die index.php funktionieren, Da wenn ich einen Link zu den Index in der header.php habe: ....href="/index.php", da es ja im gleichen Verzeichnis wie die index liegt. Aber in den Verzeichnissen darüber geht das natürlich nicht mehr. Wie kann ich das nun steuern? Ich will ja nicht alle Daten im Hauptverzeichnis liegen haben nur damit ich nicht das gefummel mit den Links auf jeder Seite habe.
Und noch was. Wenn ich die news unter documents absicher kann ich diese auch nicht mehr einfach so einbinden: <?php include "system/news/news.php";?>
Weil ja das system/news/ Verzeichnis vor dem holaDB/documents/ verzeichnis liegt.

Danke für die Hilfe,

suppimen

sixfriends
02-02-2005, 15:25
Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist was du meinst, aber Pfadangaben:
"/foo.php" greift auf foo.php im Hauptverzeichnis zu, wenn du also von der Datei "www.example.org/was/weiss/ich/bar.php" aufrufst kommst du zu "www.example.org/foo.php".
"foo.php" wenn es im gleichen Verzeichnis wie die aufrufende Datei liegt
"../foo.php" für den übergeordneten Ordner
oder halt eine absolute Pfadangabe wie "http://www.example.org/was/weiss/ich/foo.php"

Im übrigen: Die Angabe ist immer relativ zu der Adresse, die in der Adresszeile des Webbrowsers steht, auch wenn du eine Datei aus einem anderen Verzeichnis includest...

sixfriends