PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerseiten weg!



maroc
01-02-2005, 16:12
hallo, ich schreibe z.Z. eine Arbeit im book-Format. Nun stört mich ein bißchen, dass die Kapitel immer auf der rechten(?) Seite anfangen und dadurch oft eine Leerseite anfällt. Die würde ich gerne wegbekommen .. danke.

zweites Problem: auf einem Teil einer Seite würde ich gerne die Einrückung wegbekommen, wie kann ich das machen? Ist aber nur ein begrenzter Bereich, soll möglichst nicht die ganze Seite betreffen. danke nochmal,

gruss martin

ps: drittes problem: wie bekomme ich die schriftgröße in der Kopfzeile kleiner, ohne jetzt irgendein script oder so installieren zu müssen?

blubb
01-02-2005, 16:32
Nun stört mich ein bißchen, dass die Kapitel immer auf der rechten(?) Seite anfangen und dadurch oft eine Leerseite anfällt. Die würde ich gerne wegbekommen .
Eigentlich ist das so richtig. edico hat das Problemursache sehr schön in in http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=169151&postcount=4 beschrieben. Kapitel fangen in Büchern immer rechts an.

Ansonsten: Bei Verwendung von Koma-Script hilft die Option openany.


zweites Problem: auf einem Teil einer Seite würde ich gerne die Einrückung wegbekommen, wie kann ich das machen? Ist aber nur ein begrenzter Bereich, soll möglichst nicht die ganze Seite betreffen. danke nochmal,
Welche Einrückung? Absatzeinrückung?
Da hilft für einen einzelnen Absatz \noindent (Für mehrere fällt mir gerade nichts ein).


ps: drittes problem: wie bekomme ich die schriftgröße in der Kopfzeile kleiner, ohne jetzt irgendein script oder so installieren zu müssen?
Bei Verwendung von Koma-Script (oder scrpage2) hilft \headfont weiter (siehe Doku Koma-Script).
Versuch mal: \setkomafont{pagehead}{\small}

Blubb

maroc
01-02-2005, 16:40
1) prinzipiell ist das auch richtig, aber das verwirrt mich immer, dass plötzlich 2 neue seiten da sind und die dann erst mühsam gefüllt werden müssen :D

2) das reicht mir schon, probiere ich gleich mal aus ..

3)muss ich denn irgendetwas verändern, wenn ich das koma-script installiere. ich will nämlich nicht alles neu machen müssen, wenn ich da was ändere und auch nicht alles genau durchchecken müssen. zudem muss mein betreuer das ganze auch noch kompilieren können und ich weiss nicht, ob er das koma dann auch hat.

generell frage ich also nochmal: lohnt sich das sehr, das koma-script zu installieren oder gibt es für das problem auch andere lösungen?

thx und gruss martin

Salnic
01-02-2005, 17:34
1) prinzipiell ist das auch richtig, aber das verwirrt mich immer, dass plötzlich 2 neue seiten da sind und die dann erst mühsam gefüllt werden müssen :D
und ich dachte immer, dass das gerade schön ist, wenn man wieder zwei Seiten mehr hat ;.-)


3)muss ich denn irgendetwas verändern, wenn ich das koma-script installiere.normaler Weise nicht. Du änderst nur Deine Dokumentenklasse, also statt

\documentclass[Optionen]{book} schreibst Du
\documentclass[Optionen]{scrbook}


ich will nämlich nicht alles neu machen müssen, wenn ich da was ändere und auch nicht alles genau durchchecken müssen.Genau dafür ist ja LaTex da. Du kümmerst Dich um den Inhalt. Du sagst LaTex, das ist eine Überschrift und das soll was weiss ich sein und das Layout mach LaTex.



zudem muss mein betreuer das ganze auch noch kompilieren können und ich weiss nicht, ob er das koma dann auch hat.
ist in den Standard-Installationen dabei, Du musst nur drei Buchstaben ergänzen.

Salnic

PS: sieh Dir ruhig mal folgenden Link an.
http://www.informatik.hu-berlin.de/~nlohmann/arbeit/koma.html

maroc
01-02-2005, 19:10
ok das koma-script löst das eine problem. leider habe ich jetzt ein anderes :D: die neue schriftart bei den überschriften gefällt mir gar nicht und die größe auch nicht so richtig. kann man das wieder zurückstellen (zumal die auch erhalten bleiben, wenn ich wieder auf book umstelle)?

martin