PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTable - 2 Spalten in einer?



Nuke
31-01-2005, 11:42
Hi.

Ich benutze zur Zeit Java/Swing und möchte eine SQL-Abfrage in einem JTable anzeigen.
Das funktioniert soweit auch, aber eine Frage zum "Aufbau" der Tabelle hätte ich noch.

Kann man 2 Spalten in einer Spalte anzeigen? Also ich habe jetzt z.B. in der SQL-Tabelle eine Spalte "Kennung" und eine Spalte "Nummer".
Kennung hat z.B. den Wert "A05-" und Nummer hat z.B. den Wert "123".

Statt dieser Anzeige:
|Kenn.| Nr |
|A05- | 123 |

Hätte ich gerne diese:
|Auftrag |
|A05-123 |

Über einen String zusammenführen geht nicht, da beide Werte separat änderbar sein sollen. Geht das irgendwie?

Danke! :)

marius
02-02-2005, 02:22
hi,

was mir spontan einfallen wuerde ist einfach methoden wie set-/getKennung und set-/getNr zu benutzen.
die getter lesen den zelleninhalt ein und extrahieren dir jeweils den gewuenschten part (entweder den string vor dem "-" oder den danach der dann in ein int umgewandelt wird).
die setter bekommen deinen neuen wert und ersetzen den teil des vorhandenen strings damit entsprechend.
kannst natuerlich dann noch plausibilitaetskontrollen einbauen ob der uebergebene wert in das gewuenschte raster passt etc.

just my 2 cents

gruss an alle
marius