PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monospace und Gedankenstrich



tobber
30-01-2005, 17:09
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich in Monospace-Schriften (in meinem Fall cmtt) einen langen Gedankenstrich (--) hinbekomme? Egal ob ich nun "-" oder "--" verwende, das Resultat ist immer der einfache Bindestrich.

tobber

tobber
31-01-2005, 13:27
... ich scheine mir in diesem Forum jedesmal selbst helfen zu müssen :) Was soll's, falls es noch jemanden interessieren sollte, mit:

\texttwelveudash{}

ist es auch bei Nichtproportionalschriften möglich den längeren Geviert zu benutzen. Ob es eine dbzgl. typographische Notwendigkeit im Monospacesatz gibt, darüber läßt sich (und wird) trefflich streiten. Ich meine schon ...


Happy TeXing!

Daggi
31-01-2005, 14:08
Es gibt sehr wohl einen Sinn für die Unterscheidung zwischen Gedanken- und Bindestrichen -- sonst würde es die ja nicht geben :) Leider kennen die wenigsten den kleinen aber feinen Unterschied und verzichten gern. Naja, der Duden und DIN 5008 sagen zumindest einiges dazu.

tobber
31-01-2005, 17:05
Natürlich gibt es unterschiedliche Textstriche -- allerdings für Proportionalschriften! Viele Satzregeln gelten jedoch nicht bei Verwendung von Monospace-Schriften. So ist es u.a. auch unüblich verschiedene Textstriche zu benutzen. Das ist wohl auch der Grund, warum die TeX-eigenen Monospaces kein "--" liefern. Jedoch denke ich auch einer Nichtproportionalschrift kann ein korrekter Gedankenstrich nicht schaden, daher begab ich mich ja auf die Suche nach einer Zwischenlösung.