PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Datum und Zeit-Behandlung



Ratte
30-01-2005, 01:47
Hallo zusammen.

Ich erstelle gerade eine Art Terminplaner als meine erste Applikation in Java und habe reichlich Probleme mit dem Datum.
In der App benutze ich die java.util.Date Klasse. Aus der DB bekomme ich die java.sql.Date. Zur Anzeige brauch ich das Datum als String in TT-MM-JJJJ, zur DB-Abfrage als JJJJ-MM-TT. Ich hab mich da inzwischen fürchterlich verwurschtelt.
Kann mir einer einen Tipp zur vernünftigen Behandlung geben? (Oder was zum lesen).

Wie sieht das mit der Uhrzeit aus? Für Berechnungen usw. hab ich da noch garnichts gefunden. In der Klasse Time sind ja (fast) alle Methoden deprecated.

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

kit
30-01-2005, 10:46
hi,

Du benötigst die Klassen DateFormat bzw. SimpleDateFormat und Calendar bzw. GregorianCalendar. Date repräsentiert eigentlich nur ein einziges bestimmtes Datum.

Sinnvoll kann noch die Klasse InputVerifier sein.

Viele Grüße

Ratte
30-01-2005, 11:25
Danke. Ich werd mich mal in die Manuals vertiefen.

Gruß Ratte

anda_skoa
30-01-2005, 16:05
Bei diesen Klassen kann man mit unterschiedlicher Herangehensweise arbeiten.

Am einfachsten ist sicher mal die direkt Intanziierung, zB des GregorianCalendar, aber Java bietet hier die Möglichkei über Factory Methoden einen Calendar abhängig von User- und Systemeinstellungen transparent zu erzeugen, selbiges für Formatter für die Anzeige.

Ciao,
_