PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xlib - Events (wird ein Fenster gezeichnet?)



styz
29-01-2005, 15:06
Hi,

also ich spiele im moment mit der Xlib rum und stolpere ein wenig bei den Events.
Wenn ich über XSelectInput() die ButtonPressMask für ein bestimmtes Fenster setze dann holt XNextEvent() auch ein dementsprechendes Event bei Tastendruck.
Nun würde ich aber gerne wissen wenn ein neues Fenster auf dem X Server (bzw Display) erstellt wurde, und eigentlich sollte der XServer nach der Dokumentation doch einen XMapRequestEvent senden sobald ein Fenster gemalt wird (mittels XMapWindow() o. alternativen).



XEvent e;
XNextEvent(display, &e);
switch (e.type) {
case MapRequest: printf("MapRequest\n");
...
}


Bei obrigen Code ignoriert er aber scheinbar einfach MapRequestEvents - als ob eine Eventmaske fehlen würde. Da ich das Fenster aber auch nicht kenne, kann ich keine Makse setzen.

Wird beim Zeichnen eines Fensters dieser MapRequestEvent nicht ausgelöst oder muss ich anders abfragen ?

mfg

styz
30-01-2005, 18:56
Okay war eigentlich ne dumme Frage, denke ich hab die Antwort gefunden.
Ich muss einfach die Eventmaske vom Rootwindow verändern um die MapRequest Events abzufangen die mich interessieren.

mfg