PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1fache Fußnote in 1,5fach Text



Petkovic
29-01-2005, 13:58
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit für die Schule, die in 1,5fachen Zeilenabstand gesetzt sein muss, was ich durch \linespread{1.5} erreicht habe.

Ich habe nun auf einer Seite eine kurze Fußnote (1 Zeile) und eine längere (3 Zeilen). Zwischen den beiden Fußnoten ist nun ein einfacher Zeilenabstand, zwischen den Zeilen der 2. aber 1,5facher. etwa so:


footnotetext1footnotetext1footnotetext1footnotetex t1
footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2

footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2

footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2


Ich hätte nun gerne im gesamten Fußnotenbereich 1fachen Zeilenabstand, also:


footnotetext1footnotetext1footnotetext1footnotetex t1
footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2
footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2
footnotetext2footnotetext2footnotetext2footnotetex t2footnotetext2


(Über einen kleinen Abstand zwischen erster und zweiter Fußnote würde ich mich allerdings auch nicht beschweren ;))

birgit
01-02-2005, 11:42
\usepackage{setspace}

LG Birgit

birgit
01-02-2005, 12:54
hab vergessen dazzuschreiben:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

LG Birgit

Petkovic
01-02-2005, 18:46
Vielen Dank, mit den Fußnoten hat es erstmal gut geklappt, nun sind aber auch meine Tabellen mit 1fachem Abstand, da gefiel mir der 1,5fache vorher besser

Petkovic
01-02-2005, 18:53
Update: habe das Problem mit den tabellen jetzt für zukünftige Generationen gelöst (ich weiß nur nicht, ob das die feine englische art ist):

einfach:


\begin{table}
\linespread{1.5}

%%%%%schnippel schnippel

\end{table}

birgit
06-02-2005, 17:23
Ich mach das immer so:

\begin{table}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular*}{}

bla bla

\end{tabular*}
\end{table}

So kannst du jeden beliebigen Faktor da eintragen.
LG Birgit

bluebundy
09-02-2005, 16:16
Hi!

Ich baue auch gerade an Tabellen rum und bin mit den Abständen auch nicht zufrieden.
1. Ich benutze
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

und damit ist alles klar. Allerdings würde ich gern einen Titel (section) einzeilig darstellen. Wie geht das?

2. In Tabellen haut das \linespread{1.5} bei mir nicht hin. Funktioniert einfach gar nicht.
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} führt aber dazu, dass die ganze Tabelle auf einer extra Seite zentriert wird. Warum? Ich benutze \centering nicht \begin{center}

3. Zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle würde ich auch gern 1.5 Zeilen haben. Wie kann ich das erreichen? Momentan füge ich eine ganze Leerzeile ein.

4. Die Tabellenreferenz füge ich am Ende der Tabelle als Multicol ohne Linien ein. Gibt es auch elegantere Methoden?

Wäre für jede Antwort dankbar. Grüße:)
bluebundy

birgit
09-02-2005, 16:31
3. Zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle würde ich auch gern 1.5 Zeilen haben. Wie kann ich das erreichen? Momentan füge ich eine ganze Leerzeile ein.


ich mach das mir \vspace{1.5ex} oder wie groß dus eben haben willst.



4. Die Tabellenreferenz füge ich am Ende der Tabelle als Multicol ohne Linien ein. Gibt es auch elegantere Methoden?

mach zwische \end{tabular} und \end{table} einen vspace nach Bedarf und dann deine Notiz:

\end{tabular*}\\[1ex]
\footnotesize{
\textit{Note:} n\,=\,39
}
\end{table}

LG Birgit