PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur LatexFORMEL in EPS oder Bitmap



axeljaeger
28-01-2005, 21:30
Hallo,
es gibt ettliche Tools, die aus latex-dateien HTML-Dateien machen, die Formeln aber als Bitmap einbinden. Ich hab mir gedacht, so ein Tool, was gerne auch mal ein Perlskript sein kann, wird da sicher nur irgendein Hilfsprogramm aufrufen, um diese Formel zu rendern. So ein Programm könnte ich auch gebrauchen: Ich möchte eine designtechnisch anspruchsvolle Sache machen, komme aber um eine saubere Formel nicht herum. Deswegen möchte ich die Formel mit Latex setzen, aber dann nur die Formel in einem Format zum Einbinden zur Verfügung haben. Am liebsten hätte ich EPS oder PDF, Bitmapformate wurden aber auch gehen.
Weis jemand, wie das geht?
Vielen Dank.

edico
28-01-2005, 23:39
...huuuu, ich hoffe, ich verstehe, wo der Schuh drückt.
==> formel2gra.sh (gibt es nicht, hab ich so genannt) :
- Formelsatz mit LaTeX
- Compilieren von LaTeX nach PDF oder PostScript
- Rastern mit GhostScript
- Konvertieren mit ImageMagick in das gewünschte Format.
Das script habe ich mal (ab)geschrieben. Wenn es das ist, was du suchst, muss ich es in meiner Script-Bibliothek suchen.
Ich meine, dass du dann mit latex2html konvertieren kannst. Der Konvertierer produziert ja seine Images, und die kannst du dann mit den im formel2gra-Prozess erstellten austauschen. Denn im HTML sind die Links etc. ja schon korrekt übersetzt. Entscheidend nur, dass die Namensgebung übereinstimmt ...
Naja, das erinnere ich soweit ...
edico

moedule
28-01-2005, 23:48
mit was arbeitest du denn dann weiter ? sollte es powerpoint sein (obwohl es ja so viel schönere programme gibt), ich galube da gibt es texpoint, da kannste die dann soagr noch bearbeiten

moe

axeljaeger
29-01-2005, 11:09
Ja, das ist genau mein Problem. Weiterarbeiten möchte ich mit Scribus, Freehand, Photoshop, was auch immer, da bin ich recht flexibel, da sowieso nicht eine Software alles zu können scheint. Es soll ein Plakat von DinA3+ dabei rauskommen.

troll
29-01-2005, 17:23
Hallo,

eigentlich ist es doch schade, die Postscriptinformation in Bitmap umzuwandeln. Habe gerade folgendes ausprobiert, und es funktioniert ganz gut:

Datei test.tex:


\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\[a = \frac{\sqrt{x}}{y_1} \]
\end{document}

\pagestyle{empty} bewirkt, dass wirklich nur die Formel auf der Seite steht.


latex test.tex
[...]
dvips -o test.ps test.dvi
[...]
ps2epsi test.ps

ps2epsi erstellt ein epsi-Datei, das ist ein eps mit kleiner Bitmap-Vorschau. Also beides. Die Größe wird auf den tatsächlich benutzten Bereich beschränkt. Kann man nur hoffen, dass weiterverarbeitenden Programme das auch lesen können. Habe bei mir gerade kein Tool namens ps2eps oder so, aber ps2epsi ist ein Skript, dass man sicher auch leicht modifizieren könnte.

Eine Alternative ist, in der Datei test.ps die BoundingBox auf den Bereich um die Formel zu setzen. In gv kann man sich einfach Koordinaten links unten und rechts oben von der Formel aussuchen (mit der Maus hingehen, Korrdinaten werden angezeigt). In der PS-Datei gibt es ziemlich weit oben eine Zeile


%%BoundingBox: 0 0 596 842

Die vier Zahlen einfach durch die Koordinaten ersetzen (linksUntenX linksUntenY rechtsObenX rechtsObenY). Dann wird nur noch der entsprechende Bereich angezeigt.

Zum ersten Vorschlag könnte man sicher auch einfach ein Skript basteln, dass eine Datei mit den ganzen Formeln


Dateiname1 Formel1
Dateiname2 Formel2
...

nimmt und jede Formel in ein tex-file packt, und die o.g. Schritte durchXt.
Hab nur leider jetzt keine Zeit mehr, muss weiterarbeiten...

Grüße,
Troll

Christoph
29-01-2005, 17:55
Ich vermute mal, dass Du das sowas wie Script "latex2eps" brauchst, das es von hier gibt:
http://lionel.kr.hs-niederrhein.de/~dalitz/data/software/mgp/mgp.html#Math

Das ist zwar gedacht um LaTeX-Code direkt in MagicPoint zu verwendne, aber geht natürlich auch als Standalone Programm.

edico
29-01-2005, 19:39
... zurückkommend auf mein posting:

Angenommen dies sei eine Formel in TeX:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
$ 1 + 2 + 3 + 4 + \ldots + n =
\overset{n}{\underset{k=1}{\sum}}k = \cfrac{n}{2}(n+1) $
\end{document}

dann kann ich sie mit dem erwähnten «sh formel2gra» nach PDF EPS BMP JPG PNG konvertieren:
#!/bin/bash
#
# Umwandlung von LaTeX-Formeln in Graphiken
# formel2gra foo
# Last modified 18.07.2004
#
name=`basename $1 .tex`
#
# generate a PDF output by pdfTeX and
# therefrom raste files BMP JPG PNG by convert_ImageMagick
#
pdflatex $1 &&
gs -r300x300 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -sDEVICE=bmp16m -sOutputFile=$name.bmp -dBATCH -dNOPAUSE $name.pdf &&
mogrify -crop 0x0 $name.bmp &&
convert -bordercolor white -border 20x20 -antialias -quality 100 -geometry 35%x35% $name.bmp $name.png &&
convert -bordercolor white -border 20x20 -antialias -quality 100 -geometry 35%x35% $name.bmp $name.jpg &&
#
# generate a EPS vector graphic from dvi by dvips
#
latex $1 &&
dvips -q -E $name.dvi -o $name.eps
#
# delete sup files
rm *.aux *.log *.dvi
edico

@Christoph: wie ich seh, ist's ja was Ähnliches bei dir!

axeljaeger
29-01-2005, 19:43
Ich danke euch allen herzlich, leider hat sich der OpenOffice-Formeleditor als sehr brauchbar herausgestellt, da ich den Rest auch mit OpenOffice mache.

red.iceman
31-01-2005, 10:32
Ich danke euch allen herzlich, leider hat sich der OpenOffice-Formeleditor als sehr brauchbar herausgestellt, da ich den Rest auch mit OpenOffice mache.
Man kriegt damit einfache Formeln zusammengebastelt, aber als "sehr brauchbar" würde ich ihn nicht bezeichnen wollen.

ri

bischi
31-01-2005, 14:24
Tja - Latex-Dokument schreiben, latex2html und fertig ist die Bilddatei. Ich seh das Problem nicht!

MfG Bischi

axeljaeger
31-01-2005, 16:05
Man kriegt damit einfache Formeln zusammengebastelt, aber als "sehr brauchbar" würde ich ihn nicht bezeichnen wollen.

Oh der ist sehr brauchbar: Gerade wenn man den Rest mit OpenOffice.org Draw macht, ist es sehr nett.

hausheer
06-09-2005, 12:34
Was haelt ihr von latex2png (http://hausheer.osola.com/latex2png)? Das ist ein online Webtool mit dem LaTeX Formeln wahlweise nach PNG, GIF, EPS, oder JPEG konvertieren kann.

pospiech
06-09-2005, 18:36
Für das Problem gibt es extra Pakete. Ich würde es zuerst mit dem preview Paket versuchen. Das Paket ps4pdf nutzt dieses Beispielsweise um alle Bilder erst in PS-Bilder auszulagern, diese nach PDF umzuwandeln und danach wieder an die richtigen Stellen im fertigen PDF als Bilder einzubinden.

Es steht sogar in der Doku von ps4pdf drin wie man die Bilder einzeln extrahiert, soweit ich weiß.

Matthias