PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Schriftgröße bei Fußnoten



Tschackmack
28-01-2005, 20:31
Hallo noch einmal!

Trotz intensivster recherche hab ichs noch immer nicht geschafft, daher wende ich mich nochmal an euch:
weiß irgendwer wie man die schriftgröße bei fußnoten und captions verändert????? Bin für jeden tip dankbar!!!!!!!!

renewcommand hat nix gebracht, aber vielleicht hab ichs auch falsch gemacht... bin völlig ratlos :confused: :confused:

lg, tschackmack

edico
29-01-2005, 19:18
... für footnotes kannst du (warum eigentlich schon wieder manipulieren?) wie folgt ändern:
==> lokal ::
footnotes are footnotes.\footnote{\tiny This is a tiny-sized footnote}
==> global ::
%--- macro tinyfontsized footnotes ---------------
\newcommand{\myfootnote}[1]{\footnote{\tiny #1}}
%-------------------------------------------------
...
die weiblichen Rundungen\myfootnote{Radius mal goldener Schnitt}
...
Für captions überlasse ich dir die Adaptionen ...
...nun - ich schieb's nochmal nach:
...
%--- macro caption changed fontsize --------------
\usepackage[bf]{caption2}
% \renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\renewcommand{\captionfont}{\tiny\itshape}
%-------------------------------------------------
...
edico

Tschackmack
30-01-2005, 01:00
Vielen, vielen, vielen, vielen lieben Dank!
Auf die Struktur wär ich nie gekommen, ich hab immer mit pt herumgetan, mit eher lustigen ergebnissen...

ich hab ein dokument mit halb 12pt 1,5 und 10pt 1, da passen die standard 12pt fußnoten nicht so richtig...
ich widme dir auf jeden fall eine fußnote! ;)

Hast du vielleicht noch einen tip für mich, wo man eine halbwegs gute beschreibung für solche umprogrammier sachen findet (damit ich euch nicht immer belästigen muß)? ich hab bis jetzt leider nur gefunden: es geht, denk dir was aus... dafür hab ich von der grundstruktur einfach noch zu wenig ahnung...

Vielen dank nochmal!
lg, tschackmack

edico
30-01-2005, 09:50
Zunächst mal - du kannst niemanden hier belästigen ;-) Es ist ja unser aller freier Wille, zu helfen oder nicht. In der Tat - es ist schon immer wieder erstaunlich, dass bei den wirklich offensichtlich kleinsten Problemen gepostet wird, bevor in Selbstverantwortung gesucht wird. Gleichwohl ist es manchmal auch so, dass man «den Wald vor lauter Bäumen» nicht sieht ... Aber wenn erkennbar, eine Suche mit dem auch im posting genannten Stichwort alleine hier in der Suche und/oder bei Google die Lösung nicht nur einfach, sondern vielfach aufgezeigt hätte, dann finde ich dieses Verhalten schlichtweg unsozial, weil konsumentenhaft - vielleicht ein Zahn der Zeit ...
Und damit ist auch die Beantwortung des 2. Teils deiner Frage grundlegend beantwortet. Es gibt nicht die einzig seelig machende Quelle, die zu allen Problemen eine Lösung offeriert. Die beste Medizin ist fürwahr, durch Selbermachen-Wollen Erfahrungen zu sammeln. Natürlich Dante. Voss mit texnik.de, die bei Bischi genannten Standardwerke aus Hagen, die der grossen Meister, die dir immer wieder begegnen, die von blubb immer wieder angemahnten Dokus und schliesslich einfach die überall rumliegenden styles oder Beispiele, dort hineinzuschauen, wie Themen angegangen werden.
Zuguterletzt - viele Fragen, aber da steh ich vielleicht etwas einsam - als Rufer in der Wüste - da, dass ein nicht zu unterschätzender Anteil der Fragen (deine zähle ich an sich dazu) überflüssig wäre, wenn man die Philosophie von TeX nachvollzieht und Buchdruckerkunst, Satztechnik oder Ziele von Veröffentlichungen ein wenig versteht. Zum Beispiel dieses hier immer wiederkehrende float-Thema - es ist ein Aberglaube zu meinen, dass ein(e) figure(table) immer (h)ier zu stehen habe - nein! sie hat dort zu stehen, wo das Auge vom Lesefluss des Textes nicht behindert wird; denn letztendlich ist auch diese figure nur eine Unterstützung des gesagten Wortes. So gibt es eine Reihe von Aberglauben-Grundsatz-Punkten, und wir massen uns an zu glauben, besser zu sein als der doch recht komplizierte TeX-Algorithmus ...
Naja ... es ist genug gesagt. Ich habe hier schon mehrfach meinen Unmut geäussert ...
edico

Tschackmack
31-01-2005, 00:09
ich gebe dir (im prinzip ;) ) vollkommen recht.
ich finde das grundproblem liegt bei (uns - ich schließe mich da gar nicht aus) "verwöhnten" windows nutzern. ich meine, ich schimpfe sicher jeden tag 10 mal über windows (vor allem XP - ich hasse es!!!!!!) aber ich verwende es trotzdem, einfach aus mangel an sinnvollen alternativen. und bei windows braucht man nie was lesen, man probiert einfach so lange, bis es funktioniert (oder auch nicht).
bei latex geht das nicht, man muß lesen und sich damit beschäftigen. Jetzt bin ich zwar prinzipiell doch ziemlich computer-interessiert und versuche probleme immer selbst zu lösen (einfach auch weils spaß macht) aber - und jetzt kommt das große aber - ich brauch latex exklusiv für ein dokument (diplomarbeit) und wenn ich länger am latex-tüfteln sitze als am diplomarbeitschreiben, verlier ich irgendwann dann doch die geduld. und wenn ich dante und google durch hab und noch immer keinen schritt weiter bin, weiß ich einfach nciht mehr was noch.
ich weiß genau, das ist keine ausrede, sondern sicher auch faulheit, und ihr (die genies) zahlen drauf. ich möchte mich ja auskennen und hab überhaupt kein problem mir selbst was beizubringen, aber irgendwann bin ich dann einfach überfordert und brauch einen tip. Aber ich gelobe besserung (ich hab mir sogar schon so eins der großen standardwerke bestellt ;) ) und ich werd mich auch sicher nie aufregen, daß [h] nicht HIER ist.
Nein aber im ernst, ich versteh deine frustration, mir gings nicht anders. der anfang mit latex ist wirklich einfach, aber sobald man standardeinstellungen verändern will gehts ans eingemachte. naja, ich bemüh mich weiter und vielleicht kann ich auch mal helfen.
Gib die hoffnung mit uns latex-unwürdigen nicht auf!
lg, tschackmack

edico
31-01-2005, 09:10
...oooooh, den Zungenschlag finde ich nicht gut - nix von unwürdig oder Genie! Dass ich selbst oder der eine und andere hier möglicherweise das eine oder andere mehr wissen, erhebt uns doch nicht in einen anderen Status, und das kann ich - ohne die Kollegen zu kennen - für sie sehr wohl auch in Anspruch nehmen! Ich bin genauso «on the way», nix besser oder schlechter. Aber ... und das sind meine 2 Punkte!
[1] Ich denke, keiner «bricht sich einen Zacken aus der Krone», wenn er mal in der Suche nachschaut oder einige postings zurück, wo das Thema (schon wieder) abgehandelt wurde.
[2] Ich denke - und das ist auch meine Beobachtung, dass - aus welchen Gründen auch immer - auf TeX gesprungen wird und eine grundlegende Auseinandersetzung nicht erfolgt. Das ist - und das sehe ich auch so wie du - wohl eher ein Thema eines «klassischen» Windows-Users oder vielleicht allgemein desjenigen, der nach dem WYSIWIG-Muster «tickt» ... und das ist natürlich eine Umstellung.
Aber Manuela Jürgens (u.a.) kann - ohne grossen Aufwand und dann auch noch in Deutsch - doch über das Gröbste hinweghelfen ...
Have fun ...
edico

Tschackmack
31-01-2005, 20:29
...oooooh, den Zungenschlag finde ich nicht gut - nix von unwürdig oder Genie!

beides ist eher mit einem ;) zu verstehen, aber nur einem kleinen. Nein ich finds einfach nur faszinierend, wenn sich leute so intensiv mit einem system beschäftigen, daß sie über alle (oder wenigstens die meisten) aspekte bescheid wissen. Wenn ich mir das forum durchles, weiß ich vielleicht bei der hälfte, worums ungefähr geht (nicht daß ich eine lösung hätte) und dann komm ich mir halt doch eher unterbelichtet und unwürdig vor.
ich schätze, was mich ein wenig konfus an der "latex-sache" macht, ist die tatsache, daß es eine mischung ist aus "fertigen lösungen" und "programmieren" ist. Wenn ich eine programmiersprache lerne, weiß ich woran ich bin, bei latex weiß ich nie wo ich anfangen soll zu suchen. ist die lösung meines problems in einem package, ein befehl oder muß ich selbst basteln?!? verstehst du was ich meine? ich glaube, mir fehlt einfach wirklich eine exakte, unzweideutige struktur, oder ich hab sie einfach noch nciht gefunden (wohl eher zweiteres bei kritischer betrachtung ;) )
naja, schönheit muß leiden, weisheit wohl auch. "den seinen gibts der herr im schlaf" ... ich wüßt nur gern wer die sind, ich gehör definitiv nicht dazu ;)
genug geschwafelt, schönen abend
tschackmack

birgit
01-02-2005, 11:33
...
%--- macro caption changed fontsize --------------
\usepackage[bf]{caption2}
% \renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\renewcommand{\captionfont}{\tiny\itshape}
%-------------------------------------------------
edico

Wollte nur anmerken - weil ich mich selber grad mit captions rumschlage: {caption2} ist veraltet, wurde vom aktuellen {caption} package abgelöst (vom Juli 2004): Doku hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf

\usepackage[labelfont=bf,textfont=small]{caption2}
%Optionen je nachdem, was du brauchst

LG Birgit
PS: manchmal muss man das LaTeX Standard-Layout verändern weil Richtlinien einer best. Fachrichtung etwas bestimmtes vorsehen, das eingehalten werden muss...)

Tschackmack
02-02-2005, 19:01
Vielen lieben Dank an euch alle!!!!!! :) :) :) :)