PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenz auf Item



Proximus
28-01-2005, 12:24
Tach zusammen,

ist es irgendwie möglich auf ein \item innerhalb einer \begin{enumerate} Umgebung zu referenzieren.
Also beispielsweise sei hier auf Schritt \ref {"auf Item mit der Nummer 13"} verwiesen.
Hoffe mir kann geholfen werden. Besten Dank schonmal.
mfg Proximus

Greiner
28-01-2005, 12:34
Servus Proximus,

einfach \label verwenden und mit \ref den Verweis erzeugen z.B.


\begin{enumerate}
\item Whatever
\item Whatsoever\label{Wha}
\end{enumerate}

bla bla siehe \ref{Wha} bla bla bla
oder auch auf Seite \pageref{Wha}
Gruß,
Christoph

Tyrax
16-11-2007, 00:49
Tach zusammen,

ich klinke mich mal eben ein und erweitere die Frage. Ich habe zwei verschachtelte \enumerate-Umgebungen und möchte auf die items in der inneren Umgebung verweisen.


\begin{enumerate}
\item erstens \label{NW1}
\item zweitens \label{NW2}
\begin{enumerate}
\item (a) \label{NW2a}
\item (b) \label{NW2b}
\item (c) \label{NW2c}
\end{enumerate}
\end{enumerate}


Leider bekomme ich für \ref{NW2a} die Ausgabe (ii(a)) -- ich will aber nur (a) haben. Was ist zu tun?

Danke und Grüße, Tyrax

sommerfee
16-11-2007, 09:15
\makeatletter\renewcommand\p@enumii{}\makeatother

(Dies gilt nur für die 2te Ebene, wenn es auch für die 3te gelten soll, das ganze mit \p@enumiii wiederholen etc.)

Wenn diese Einstellung global gelten soll, dies in den Dokumentenvorspann aufnehmen, wenn es nur für eine bestimmte enumerate-Umgebung gelten soll, dies dort reinschreiben.

Gruß,
Axel

Tyrax
16-11-2007, 14:57
Prima, das ist genau das, was ich wollte. Danke, Tyrax

Ignitus
25-04-2008, 18:42
hallo, vielleicht kann mir hier auch wer helfen, wie kann ich auf nen item verweisen, sodass am ende in dem link auch noch das chapter und die section davorsteht
weil bisher steht dann da nur i)
ich will aber sowas wie 1.2. i) machen. hab bisher 2 verschiedene refs, auf die aktuelle section und auf das item, gemacht, aber das sieht sehr unschön aus...

Schonmal danke, Ignitus