PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis verlinken



andti
27-01-2005, 19:23
Hallo.

Ich habe da mal ne Frage zum verlinken des Inhaltsverzeichnisses. Ich benutze dafür hyperref, was auch gut funktioniert. Jetzt habe ich aber in anderen pdf-Dateien gesehen, dass es ein Möglichkeit gibt neben den Seitenzahl den kompletten Einträg als Link zu formatieren. Ich habe eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit bei hyperref weder in der Doku noch sonst irgendwo gefunden. Wie funktioniert das?

Besten Dank,
andti.

Salnic
29-01-2005, 12:13
Sorry Andti wegen der späten Antwort,

versuch es mal mit

\usepackage[linktocpage ]{hyperref}

jetzt ist im TOC nicht mehr die Seitenzahl, sondern der Text als Hyperref definiert. Allerdings ist jetzt die Seitenzahl nicht mehr hyper ;.-(

Ich weiss nicht, ob beides geht.

Salnic

andti
29-01-2005, 12:51
Danke für den Tipp Salnic -aber es klappt nicht.

Die Option linktocpage hat nach meiner Information doch nur die Aufgabe, dass das Inhaltsverzeichnis überhaupt erst verlinkt wird -in Form von Seitenzahlen als Link. Das hatte ich aber schon.

Vielleicht liegt es an etwas anderem. Benutze zum kompilieren LaTeX => dvips => ps2pdf und habe folgende Deklarationen (Auszug):



\documentclass[11pt, a4paper, titlepage, twoside]{scrartcl}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[dvips,ps2pdf,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage[dvips]{geometry}
\usepackage{graphicx}
...
\hypersetup{
breaklinks = {true},
linktocpage = {true},
pdfproducer = {Ghostscript 8.14},
pdfcreator = {LaTeX (TeXLive mit TeXnicCenter)},
}


Ansonsten habe ich da nichts weiter drinstehen, was anscheinend Einfluss auf Hyperref nimmt.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Problem schon seit längerem habe.

Mit digitalen Grüßen,
andti.

Salnic
29-01-2005, 15:47
Hi Andti,



Die Option linktocpage hat nach meiner Information doch nur die Aufgabe, dass das Inhaltsverzeichnis überhaupt erst verlinkt wird -in Form von Seitenzahlen als Link. Das hatte ich aber schon.

ich glaube, hier irrst Du ;.-((.



Die Option linktocpage sorgt dafür, dass nicht der Text, sondern die Seitennummer eines Eintrags im Inhaltsverzeichnis als Hyperlink aktiviert wird (so auch im Inhaltsverzeichnis dieses Dokuments). [...]


aber auch ich habe eine Fehler gemacht! ;.-(((
\usepackage[linktocpage={false}]{hyperref} ist die Grundeinstellung! Das ist das gleiche, wie \usepackage{hyperref} und bewirkt, dass der Text im TOC (sowie im LOF und LOT) hyper ist und nicht die Zahlen. Sorry.

Der Fehler in Deiner Datei liegt sicher in folgender Zeile

\usepackage[dvips,ps2pdf,pdfpagelabels]{hyperref}

nimm mal die beiden (ist das überhaupt sinnvoll?) Treiber raus und lass Latex den richtigen Treiber raussuchen.

... und setzt linktocpage auf false

ich hoffe, es hilft

Salnic

andti
29-01-2005, 16:14
Danke schön!

Habe es jetzt auch hinbekommen, dass die Einträge des Inhaltsverzeichnis als Link erscheinen. Habe dafür die Option linktocpage = {true} entfernt. Die Optionen dvips und ps2pdf benötige ich aber trotzdem, sonst funktioniert es leider überhaupt nicht (habe dann keine Bookmarks und keine Links).

Deshalb formuliere ich jetzt meine Ausgangsfrage ein wenig um:



Weiß jemand, wie man im Inhaltsverzeichnis erreicht -falls das überhaupt geht-, dass sowohl Seitenzahlen als auch der Eintrag als Link gesetzt werden?


Besten Dank,
andti.

hpb
26-04-2005, 07:53
Hallo Leute,
ich krame nochmal diesen älteren Thread raus, weil ich vor dem gleichen Problem stehe.
Weiß jemand, wie (ob) es möglich ist, sowohl den Text, als auch die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis zu verlinken?

Bin für jeden Tipp dankbar!

GRuß,

PETER

Matrim
08-12-2008, 16:25
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

René Geppert
08-12-2008, 18:11
verstehe nicht, wozu man beides benötigt
wer will schon ewig mit der maus friemeln, bis man die kleine seitenzahl mal erwischt

Matrim
09-12-2008, 09:26
Es geht doch nicht darum, dass man das nehmen muss. Wäre einfach nur eine Komfortfrage ...
Und da jeweils beides getrennt voneinander möglich ist, fände ich es schon rein aus Interesse her, eine Antwort auf diese Frage nützlich.

René Geppert
09-12-2008, 09:53
a) hyperref doku (aktuelle) lesen hätte dir geholfen: http://ctan.binkerton.com/ctan.php?filename=macros/latex/contrib/hyperref/hyperref.pdf

b) googlen hätte dich (genauso wie mich eben...) weitergebracht

http://www.komascript.de/node/866

hier alles relevante:


\makeatletter
\def\contentsline#1#2#3#4{
\ifx\\#4\\%
\csname l@#1\endcsname{#2}{#3}
\else
\csname l@#1\endcsname{
\hyper@linkstart{link}{#4}#2\hyper@linkend
}{\hyper@linkstart{link}{#4}#3\hyper@linkend}
\fi
}
\makeatother


In der nächsten Version 6.77n habe ich nun die neue Option `linktoc'
implementiert, siehe README.
Beides kann dann mit `linktoc=all' ausgewählt werden.

Mittlerweile schon eingebaut.

Ich hoffe jetzt kommt nicht noch jemand auf die Idee und will die Punke verlinkt haben^^