PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



Harasgo
27-01-2005, 15:27
In meinem Projekt erscheint im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis mit

8. Literaturverzeichnis,

da es in der Reihenfolge an Position 8 im Projekt auftaucht. Kann ich aber verhindern, das es eine Nummer erhält, das es nur Literaturverzeichnis heißt und ohne Nummer 8 im Inhaltsverzeichnis auftaucht?
So zu sagen den Type "chapter" der Bezeichnung abwandeln aber dennoch den selben Stil behalten.

Bin für Hilfe bzw. Ideen sehr dankbar!

Sabrina
27-01-2005, 19:02
das geht natürlich, also ich arbeite mit bibtex files und bei mir sieht das folgendermaßen aus:


\clearpage \addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{literatur}

Klappt, ganz ohne Zahl vor dem Kapitel im Inhaltsverzeichnis!

LG,
Sabrina

p.s.: hoffe es hilft!

Harasgo
28-01-2005, 07:24
Danke, aber bei mir taucht das Literaturverzeichnis schon von allerin im Inhaltsverzeichnis auf, wenn ich also mit "\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname" arbeite habe ich es zweimal. Wie kann ich dann das eine deaktivieren?

Ziel: Ohne Zahl vor dem Kapitel "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis.

Weitere Ideen werden dankend angenommen!

Nokrus
28-01-2005, 14:26
Also falls du eine KOMA-Script Dokumentklasse verwendest, kannst du bei den Optionen "bibtotoc" angeben:



\documentclass[
...
bibtotoc, %Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}



und dann im Dokument einfach



\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{Muster04}M. Mustermann:\textit{Neues aus Musterland}.
Musterverlag, Musterstadt, 2004.
...
\end{thebibliography}

an der Stelle einfügen wo es später auftauchen soll, also ohne irgendein \chapter davor. Es bekommt dann eine eigene Seite und wird ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Ansonsten musste wohl noch paar mehr Angaben machen, vielleicht ein paar Codezeilen... :)

Harasgo
12-02-2005, 15:39
Supi, das hat geholfen. Ich habe nicht beachtet das ich mit
bibtotocnumbered anstatt mit bibtotoc gearbeitet habe.

Danke für die Anregungen und Hilfe