PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen werden nach dem Text gesetzt



Neamtul
27-01-2005, 12:57
Hallo,

ich habe das Problem, dass in einem ca. 80 Seiten langen Text die letzten 4 Abbildungen nicht in den Text eingebunden werden, obwohl ich die für Fließobjekte übliche Positionierung [h] oder [t] oder [b] benutze. Nur im letzten Kapitel werden die letzten Abbildungen teilweise erst 10 Seiten nach der zugehörigen Textstelle positioniert. Das Spiel geht sogar soweit, dass, wenn ich am Ende des Textes einen Abstract schreibe, die Abbildungen aus dem Haupttext im Abstract landen mit neuen Seitennummerierungen.

Was kann da los sein? kann mir jemand helfen?

Die Sache mit dem [H] als Positionierungsparameter bringt natürlich keine befriedigenden Ergebnisse.

blubb
27-01-2005, 13:14
obwohl ich die für Fließobjekte übliche Positionierung [h] oder [t] oder [ b ] benutze.
Das ist nicht üblich. Üblich ist eine Kombination [ht], [hb]...

Die Erklärung spare ich mir, da gab es in letzter Zeit genug Erklärungen in diesem Forum

Tschackmack
27-01-2005, 15:57
ich hatte gestern das interessante phänomen, daß die Abbildung unter die Fußnoten gerutscht ist also: Text - fußnote - abbildung, war äußerst interessant. das einzige was geholfen hat, war der abbildung ein [p] zu verpassen, dann war wieder alles gut :-)
lg, tschackmack

andti
27-01-2005, 16:19
Hi.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als die Bilder von den Abmessungen her nicht auf die Seite passte. LaTeX sucht ja nach einer im Dokument sinnvollen Stelle, an der die Bilder platziert werden. Wenn das Bild aber schon gar nicht auf eine Seite passt, dann wird es halt so weit nach hinten geschoben, bis es passt, bzw. das Dokument zu Ende ist und das Bild dann über die Seitenränder hinausragt.

Also: Probiere mal das Bild so zu verkleinern, dass es auf die Seite passt.

Mit digitalen Grüßen,
andti.

Neamtul
31-01-2005, 13:57
Das ist nicht üblich. Üblich ist eine Kombination [ht], [hb]...

Die Erklärung spare ich mir, da gab es in letzter Zeit genug Erklärungen in diesem Forum


...naja ob es üblich oder nicht ist lasse ich mal dahingestellt. laut KOPKA Latex Band 1 3.Auflage Seite 169. ist der optionale Parameter [h] auf jeden Fall legitim und nicht falsch.


mit dem Parameter [p] klappte es wenigstens für einige der Abbildungen. Danke Tschackmack!!!