PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften mit eigenem Zeilenabstand



Nokrus
26-01-2005, 16:23
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und da ist
ein 1,5facher Zeilenabstand für den Text als Standard
vorgegeben.

Dies habe ich im Header des Dokuments mit:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

eingestellt.


Leider werden aber auch einige Überschriften in der Zeile
umgebrochen und dabei wirkt der 1,5fache Abstand
doch arg übertrieben.

Mit:

\begin{spacing}{1}
\chapter{Eine längere umgebrochene zweizeilige Kapitelüberschrift}
\end{spacing}

kann ich das zwar jeweils umgehen, aber gibt es nicht vielleicht
auch eine Möglichkeit, wie ich im Header des Dokuments für
alle Überschriften einen eigenen Zeilenabstand definieren kann?

edico
26-01-2005, 23:11
.. TeX ist nicht Word, sondern folgt der Buchdruckerkunst, die immer wieder konterkariert wird einerseits durch die Inkompetenz von einigen Profs, die ihren Sprösslingen Dokumente abverlangen mit Besonderheiten, die jeder Beschreibung spotten, andererseits durch die adaptierte M$-Klickibunti-EventWelt, noch so undedeutsame Kleinigkeiten zu verändern. Es macht schon Sinn, wenn du auf einen anderen Zeilenabstand wechselst, dies auch in der Überschrift zu replizieren ...
Eine Überschrift kann man auch zu lang gestalten. Vielleicht liegt tatsächlich die Lösung des Problems nicht bei LaTeX, sondern in deiner Formulierkunst ... ;-)
... aber ich will dir gerne den hack, den man natürlich auch in ein macro packen kann, anbieten, und dann kannst du ja weiter experimentieren:
...
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{spacing}{0.5} % hier ist die Schraube
\section{Überschriften mit eigenem Zeilenabstand. die sehr sehr sehr sehr lang sind und über eine Zeile oder mehr, vielleicht sogar über noch vielmehr hinausgehen}
\end{spacing}
\begin{spacing}{0.5} % hier ist die Schraube
\subsection{Überschriften mit eigenem Zeilenabstand. die sehr sehr sehr sehr lang sind und über eine Zeile oder mehr, vielleicht sogar über noch vielmehr hinausgehen}
\end{spacing}
\begin{spacing}{0.5} % hier ist die Schraube
\subsubsection{Überschriften mit eigenem Zeilenabstand. die sehr sehr sehr sehr lang sind und über eine Zeile oder mehr, vielleicht sogar über noch vielmehr hinausgehen}
\end{spacing}
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und da ist ein 1,5facher Zeilenabstand für den Text als Standard vorgegeben.
...
edico