PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrobad Reader läuft nicht



Dom
26-01-2005, 08:06
Hallo Spezialisten!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem neuen Rechner Latex (pdflatex) neu installiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei bis zur Kompilierung mit PDFTeXify. Die Kompilierung des Quelltextes läuft komplett durch, dann wird die Datei jedoch nicht als pdf Dokument geöffnet. Stattdessen öffnet sich ein Fenster mit der Fehlermeldung:
Warning!
Cannot Run: AcroRd32.exe "c:\mytex\docs\document.pdf"

Der Acrobad Reader funktioniert unabhängig von Latex einwandfrei, d.h. wenn ich ihn starte und die Datei document.pdf im Acrobad Reader öffne funktioniert dies ohne Probleme.
Muss ich noch eine Einstellung ändern, damit sich der Acrobad Reader auch direkt nach Kompilierung des Latex-Quelltextes öffnet?

Christoph
26-01-2005, 08:28
Was bitte schön ist denn PDFTeXify??
Der Übersetzungsbefehl ist eigentlich pdflatex.

Deinem Pfadnamen entnehme ich, dass Du unter Windows arbeitest. Da könnstets Du dann mit folgendem Befehl dierekt den Acrobat Reader öffnen (das wirst Du als Windows Benutzer allerdings schon wissen):


pdflatex docname.tex && cmd /c start docname.pdf

Dom
26-01-2005, 10:46
Was bitte schön ist denn PDFTeXify??
Der Übersetzungsbefehl ist eigentlich pdflatex.

Deinem Pfadnamen entnehme ich, dass Du unter Windows arbeitest. Da könnstets Du dann mit folgendem Befehl dierekt den Acrobat Reader öffnen (das wirst Du als Windows Benutzer allerdings schon wissen):


pdflatex docname.tex && cmd /c start docname.pdf



PDF TeXify ist der Befehlsbutton in WinEd, der direkt nach Kompilieren den pdf-file mit dem Acrobad Reader öffnet.
Mit Diesem Button kann ich auf meinem anderen Rechner das pdf-Dokument ohne Eingabe eines Befehls öffnen!

Dom
27-01-2005, 16:40
Kann mir wirklich keiner helfen, warum der Acrobad Reader in WinEdt nach Kompilieren die Dokumente nicht öffnet, sondern immer die Warnung

"Cannot Run: AcroRd32.exe "c:\mytex\docs\document.pdf"

erscheint?

Muss ich im Programm WinEdt noch definieren, das der Acrobad Reader verwendet werden soll?

Danke für eure Hilfe!

Dom

holden
27-01-2005, 16:47
Ich habe ein ähnliches Problem mit Texnic. Wenn aber der Reader einmal von Hand aus gestartet wird, dann kompiliert miktex einwandfrei in pdf und zeigt das Dokument im Reader an. Da ich also den Reader nur einmal von Hand starten muss, mache ich mir um das Problem keinen Kopf. Da werden irgendwie falsche Startparameter übergeben.

Salnic
27-01-2005, 16:51
Hi Dom,

normalerweise erkennt WinEdt automatisch wo der Acrobat Reader liegt und ändert die Einstellungen. Möglicher Weise ist bei Dir in den Einstellungen von WinEdt etwas verkehrt.

Guckt Dir mal die sehr gute Hilfe unter http://www.dante.de/help/documentation/miktex/ an, dort ist Schritt für Schritt erklärt, wie man WinEdt so konfiguriert, dass es mit Latex und dem Acrobat Reader optimal zusammenarbeiten.

hoffe, es hilft, wenn nicht empfehle ich dir WinEdt neu zu installieren
Salnic

andti
27-01-2005, 16:54
Hi.

Du scheinst ein Problem mit WinEdt und nicht mit LaTeX zu haben. Da ich nicht WinEdt sondern TeXnicCenter benutze, kann ich nur ein wenig rumraten:


Du hast WinEdt VOR dem Adobe Reader installiert und deshalb weiss WinEdt gar nicht, wo sich der Reader befindet und kann ihn deshalb auch nicht öffnen.
Solange ein Dokument im Adobe Reader geöffnet ist, kann es nicht verändert werden. Vielleicht hat WinEdt keine Möglichkeit vor dem kompilieren die pdf-Datei zu schließen.
Stelle sicher, dass das zu öffnende Dokument unter diesem Pfad auch existiert!


Wo man solche Dinge bei WinEdt einstellen kann, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gruß,
andti.

Christoph
27-01-2005, 20:00
Ich kenne zwar WInEdit nicht, aber es würde mich doch stark wundern, wenn PDF Dateien anders als mit ShellExecute geöffnet werden. Dann sollte die mit der Endung 'pdf' verknüpfte ANwendung gestartet werden.

Dasselbe machen folgende "Befehle", so dass Du das damit testen kannst:

a) Doppelclick im Explorer auf eine PDF-Datei
b) in der Dos-Shell (cmd.exe) der Befehl "start datei.pdf"
Aus einer anderen Shell (z.B. Cygwin-bash) geht das natürlich auch mit "cmd.exe /c start datei.pdf"

Salnic
28-01-2005, 01:15
Die Option für den Acrobat Reader in WinEdt sollte wie folgt aussehen:

Unter Options, Menu Setup, Main Menu:

Doppelklick auf &Accessories, es öffnet sich Main Menu: &Accessories

dort muss bei &Acrobat Reader folgender Eintrag in Macro stehen:
Run(|%$('AcroRead'); "%P\%N.pdf"|,'%P',0,0,"%$('Acro-Title');");

Start in: %P

Salnic