PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Bildskalierung LaTeX



jonny
25-01-2005, 18:29
Hab ein Problem mit Latex und der Größe eingefügter Bilder - lässt es sich nicht irgendwie einstellen, dass TeX das Bild so skaliert, dass es auch an die Stelle passt wo es vorgesehen ist? Es ist nervig, dass entweder das Bild sonst sonstwohin rutscht oder man solange selbst rumspielen muss bis es vielleicht mal passt. Gibts da eine Option oder irgendein Macro??

Danke
Jonny

Tschackmack
25-01-2005, 19:02
hallo!
entweder du skalierst deine bilder mit einem grafikprogramm auf die richtige größe (ist aber meist schwer vorherzusagen)

ich hab das mit einer fbox gemacht

\begin{figure}
\begin{center}
\setlength{\fboxrule}{0pt}
\fbox{\includegraphics[width=xx]{abbildungxy}}
\end{center}
\end{figure}

also so ungefähr... funktioniert echt gut, du kannst die graphik auf höhe oder (wie hier) breite skalieren...
achja das \setlength ist für die umrahmung der fbox, also wenn du einen rahmen um die graphik haben willst (ich nicht, wie du siehst)

lg tschackmack

mr. pelle
26-01-2005, 11:40
Wozu denn die fbox, wenn du den Ramen eh auf 0pt setzt? Außerdem kannst Du an Stelle von \begin{center}...\end{center} auch nur \centering benuzten. Der Befehl wirkt nur in der Umgebung, in der er definiert wurde - also in der figure-Umgebung.

MfG

Mr. Pelle

Tschackmack
26-01-2005, 13:07
@mr.pelle: DANKE! Bin für jede Verbesserung dankbar! Ich hab mir das aus ca. 5 Handbüchern zusammengestoppelt. Ich hab im Forum gesehen, daß man auch das includegraphics mit breitenangaben versehen kann... man lernt nicht aus :-)

jonny
27-01-2005, 09:23
@Tschackmack

Dazu noch einen Tipp den ich persönlich verwende - die fbox macht hier keinen Sinn, aber zur Bildskaliereung verwende ich meist \textwidt das hiesse im Beispiel hier 70% der Textbreite. Damit bekommt ein einheitliches Aussehen der Grafiken hin.

\includegraphics[width=0.7\textwidth]{GRAFIKDATEI}

Aber mein Problem der Skalierung einer Grafik in einer figure-Umgebung ist damit auch nicht gelöst. Es gibt eine "hardcore" Variante - einfach keine Fliessumgebung für Grafikeinbindung - aber damit erzwingt man oft auch sehr unansehnliche Kompositionen.

Tschackmack
27-01-2005, 15:49
@jonny: Das hab ich auch gelesen, ich habs aber irgendwie lieber mit cm, weiß auch nicht warum (bleibt sich ja im endeffekt wurscht ob ich immer zB 10cm oder 70% verwende).
Aber ich schätze, daß auch eine automatische Bildskalierung (ich hab erst jetzt wirklich verstanden, was du eigentlich willst) deine Probleme nicht löst. ich weiß ja nicht, welche art von bildern du verwendest, aber bei mir sind sie erst ab einer gewissen größe lesbar und wenn nun latex das bild zu klein machen würde, ist dir ja auch nicht geholfen, dann fängt die spielerei ja erst von vorne wieder an. mit fixen Bildgrößen [htb] und ab und zu \newpage bist du wohl besser dran, schätz ich. Also ich wäre nicht glücklich, wenn eine graphik, die erst mit 15 cm lesbar ist, zwar an der richtigen stelle wäre aber dafür nur 5cm groß wäre...
ich fürchte da kommt man um die spielerei nicht herum :-)
lg tschackmack

jonny
31-01-2005, 11:23
ich hab die garfiken vorab schon so skaliert, dass sie gut aussehen sollten, oftmals muss ich sie aber auf 90 oder 92% skalieren, weil wohl die Fliessumgebeung auch ihren Platz braucht. Aber wie schon gesagt, es wird wohl nicht ausbleiben da weiter händisch dran rumzuspielen.

bis denne
jonny