PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim einfuegen von eps-files



tini
25-01-2005, 13:55
ich arbeite mit dem winedt und bin gerade dabei eine sehr wichtige arbeit zu schreiben. beim einfuegen von eps-files habe ich jedoch noch kein erfolgserlebnis gehabt.

ich habe sowohl die usepackages graphics(x) und epsfig reingeladen und saemtliche moeglichkeiten des einfuegens versucht. das einzige was er mir dann im pdf anzeigt, ist die caption, das bild wird nicht uebernommen.

kann mir jemand sagen, wie ich unter windows das problem loesen kann oder muss ich doch noch auf eine linux maschine umsteigen??

danke.....tini

Boron
25-01-2005, 14:02
\usepackage{graphicx} % für Bilder

\begin{document}
% fh-logo ist ein bild im eps-Format und liegt im selben Verzeichnis
% wie die tex-Datei
\includegraphics[width=\linewidth]{fh-logo}
\end{document}Anders wirst du es wohl auch nicht versucht haben?

finalizer
25-01-2005, 14:22
ich hatte ein ähnliches problem, als ich dem graphicx paket nicht den richtigen treiber mitgegeben hatte.

versuch mal das paket so aufzurufen:



\usepackage[dvips]{graphicx}


denn das TeX file zuerst in ein DVI und davon in ein PDF wandeln.
Dann hat es zumindest bei mir geklappt.

tini
25-01-2005, 14:37
@baron: genauso hab ich es probiert und da hat es nicht funktioniert

@finalizer: hab alles so gemacht, wie du geschrieben hast...jetzt sagt er mir, dass er den !\gin@driver! nicht hat oder irgendwie so in der art. auf jeden fall habe ich noch immer kein bild in meiner arbeit. vielleicht stelle ich mich auch nur zu bloed an...waere auch eine option. :rolleyes:

blubb
25-01-2005, 15:23
> \usepackage[dvips]{graphicx}
Das ist nur ein Hinweis an graphicx, das man beabsichtigt, den Text auf dem Weg LaTeX->dvips(->ps2pdf) zu übersetzen.

Vermutlicher Fehler ist die Benutzung von pdfLaTeX.

Sprich:
Nimmst du wirklich LaTeX und ruft anschließend das Programm dvi2ps?
pdfLaTeX kann keine ps-Dateien verarbeiten.

Tschackmack
25-01-2005, 15:57
ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab aber was drüber gelesen (verzeih wenn ich mich nicht sonderlich exakt ausdrücken kann)

also mit latex hab ich das problem gehabt, daß meine ursprünglichen eps files nicht gut genug waren (welches programm verwendest du? sind das scans?)

ja und wie blubb schon gesagt hat, pdflatex kann nur jpg verwenden

abgesehen davon hat mein alter dvi-preview überhaupt keine bilder zeigen können (war einfach zu alt) und hat sie dann auch nicht ins pdf übernommen. vielleicht liegts auch an der version?!?

viel glück! tschackmack

tini
25-01-2005, 15:59
mit hilfe meiner areitskollegen konnte das problem geloest werden....
hinter dem eps war noch eine leere seite, die ich erst einmal wegbekommen musste. dann latex ins dvi und das dvi ins pdf und alle sind gluecklich! :)
trotzdem dankeschoen!!

bischi
25-01-2005, 16:31
@tini: PS: Dieses Thema wurde im Forum schon etliche Male abgehandelt - das nächste mal bitte zuerst suchen

MfG Bischi

tini
26-01-2005, 15:55
@ bischi: sorry...wird nicht wieder vorkommen, ich dachte nur ich haette das komplette forum durch und habe laut den ueberschriften nichts gefunden...werde besserung geloben...versprochen!!!