PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code Completion



TGT
24-01-2005, 20:32
okay, ich hab mittlerweile herausgefunden, welche feature ich so verzweifelt such :)

CODE COMPLETION!

allerdings schaffe ich es nicht dieses zu aktivieren! man stößt zwar relative schnell (wenn mal weiß wie das heißt :)) auf das tab bei den "Project Options" unter "C++ Specific", allerdings von dort weg...?

muss ich hier dann die header selbst einbinden?


danke, TGT

peschmae
24-01-2005, 20:43
Post sucht Thread? Oder Threaderöffner sucht verständliche Ausdrucksweise.

Eins von beidem wohl :)

MfG Peschmä

P.S. eventuell möchtest du auch einfach nur sagen von welcher IDE du sprichst

TGT
25-01-2005, 06:38
oh :o *hehe*

KDEVELOP

war/ ist gemeint, fG TGT

TGT
28-01-2005, 14:38
k, schade dass keiner antwortet... verwendet denn keiner KDevelop!? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :p
soweit ich das bei der Code Completion von KDevelop verstanden hab' soll man ja nen "Persistant Class Store" hinzufügen....
also /usr/include ... g++ ordner rausgesucht und eingebunden! ABER das war es wohl nicht!


bitte wäre jemand so nett! ohne code completion macht programmieren eher wenig freude! :o

FG, Theo

KabelSalat
28-01-2005, 16:50
Hi,

ich weiß nicht ob du das meinst:
Extras/Wortergänzung/ automatische Wortärgenzung.
oder:
Einstellungen/ K Develop einrichten.../Abkürzungen/[x]Autokomplettierung.

HTH

BTW, wie richet man subversion für KDevelop ein?

TGT
28-01-2005, 18:38
hi,
also Einstellungen/ K Develop einrichten.../Abkürzungen/[x]Autokomplettierung ist es jedenfalls nicht! den anderen punkt konnte ich leider nicht nachvollziehen, wo der ist!

ich meinte eigentlich den eintrag bei den Projekt- Optionen, leider kenne ich die deutsche gui übersetzung nicht, aber hier der "weg zu dieser einstellung":
Project | Project Options... | C++ Specific -> zweites Tab "Code Completion"

gemeint ist einfach das feature, dass KDevelop einem die methoden zu dem gerade verwendeten objekt anzeigt!

also zB


ifstream fin;
fin.
und nach dem punkt sollte dann ein kleines fensterchen aufploppen, mit eben den verfügbaren methoden (hier zB open, close, getline, eof, usw.)

bevor ich jetzt aber weiter verzweifelt und unverständlich versuche das alles zu erklären.... sowas hier ist gemeint :o
http://kdevelop.org/graphics/screenshots/3.0/code_completion.png


ciao theo

SeeksTheMoon
29-01-2005, 10:08
installier auf Deinem Rechner "ctags", damit erstellst Du eine "tags"-Datei im Projektverzeichnis (entweder manuell oder über kdevelop) und schon macht kdevelop was Du so sehr begehrst ;)

TGT
30-01-2005, 12:20
.... was Du so sehr begehrst ;)
*hehe* Das stimmt allerdings :rolleyes:

Danke erstmal, soweit funktioniert das auch ganz gut... das Problem ist allerdings, dass ctags nur für die Dateien im src Ordner (also die eigenen) das tag- file generiert!
Wo kann ich denn in KDevelop einstellen, dass auch die verwendeten include- Dateien mit rein genommen werden?
Achso, verwendet habe ich das ältere der beiden KDevelop CTag- Frontend- Plugins (beim neueren habe ich unter Tools -- also dem Menueintrag -- keinen Eintrag gefunden!)


Danke, fG
Theo

SeeksTheMoon
31-01-2005, 11:18
Ich verwende das beta-Kdevelop, ich erstelle erstmal den persistenten Klassenspeicher bei den Projektoptionen.
Da gebe ich alle Pfade an, die kdevelop durchsuchen soll.
Dann klicke ich in dem ctags-Frontend auf neue Datenbank erstellen und es klappt.

TGT
01-02-2005, 14:10
hmm,...
ich hab mir nun auch die aktuelle beta gezogen (3.1.91) --- hier gibt ja nun auch nur mehr das neuere CTags plugin!
erstellt dieses das tag- file "autmatisch" sprich im hintergrund? anscheinend gibts ja keinen eintrag mehr im Hauptmenu "Tools" (in der deutschen übersetzung "Extras" ??)
irgendwie funktioniert das allerdings noch immer nicht!

beim alten plugin war das problem, dass die angegeben pfade (also die bei den "Persistenten Klassenspeicher") nicht mit in das tag- file aufgenommen wurden. dann habe ich einfach das tag file manuell erstellt, ABER... ging nicht! :rolleyes:
jetzt zweifle ich irgendwie dran, ob der pfad den ich verwende auch richtig ist:
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.4.3/include/g++-v3/

any hints?

danke, theo

SeeksTheMoon
02-02-2005, 09:12
hmm,...
ich hab mir nun auch die aktuelle beta gezogen (3.1.91) --- hier gibt ja nun auch nur mehr das neuere CTags plugin!
erstellt dieses das tag- file "autmatisch" sprich im hintergrund?
nein. Wenn Du den IDEAI-Modus verwendest, dann siehst Du unten einen Button für ctags. Wenn Du dort draufklickst, dann steht da "Keine Datenbank vorhanden" oder etwas ähnliches. Einfach auf den Button daneben klicken.


/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.4.3/include/g++-v3/
den Pfad verwende ich nicht (ich programmiere nicht STL), aber das sollte klappen

TGT
03-02-2005, 08:58
*arg* ich hätte die beschriftungen der buttons nicht ausblenden sollen :rolleyes:

das ganze kommt mir mittlerweile schon ziemlich seltsam vor! irgendwie will es einfach nicht :(
auch wenn ich zB die KDELibs zu den "Persistenten Klassenspeicher" mit aufnehme, ändert sich die größe des tags- file nicht
also habe ich wiedereinmal probiert, das tags file selbst anzulegen -- dann wiedermal das obligatorische ifstream bsp eingegeben -- strg+leertaste gedrückt (das aufploppen funktioniert irgendwie nicht // aber das ist momentan wohl eher auch nur das zweitrangige problem) und.... nichts!

dann habe ich mir mal das tags- file selbst angesehen, // laut ctags.sourceforge.net sieht das format folgendermaßen aus: {tagname}<Tab>{tagfile}<Tab>{tagaddress} // also sollte ja eigentlich jede menge open,- close- oä einträge im file an erster stelle jeder zeile vorhanden sein, oder!?
ich hab es mal mit hochgeladen!


lg theo