PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plazierung von Bildern



Tschackmack
24-01-2005, 11:09
Entschuldigung, daß ich euch noch mal quäle...
also, ich schreibe eine diplomarbeit (report oder scrreprt), das heißt, das dokument ist einseitig bedruckt. ich habe aber jede menge abbildungen, die das ganze dokument extrem in die länge ziehen. jetzt meine (etwas absurde) frage: habe ich irgendeine chance, die abbildungen so zu plazieren, daß sie jeweils auf der linken (also eigentlich nicht bedruckten) seite erscheinen, also wenn man die diplomarbeit aufschlägt, rechts text und links (wenn vorhanden) abbildungen sonst leer?
ich weiß, das klingt ziemlich abgedreht, aber latex kann so viel und ich weiß so wenig :rolleyes:
lg, tschackmack

blubb
24-01-2005, 15:44
das klingt ziemlich abgedreht,
Ja :D

Rückfrage:
Wie stellst du dir die Nummerierung der Seiten vor?

Nur die rechten Seiten nummerieren und die Abbildungen ohne Seitennummer lassen?
Oder immer, wenn links ein Bild ist eine Seitennummer einfügen und damit manche linken Seiten nummerieren, die anderen nicht?

Antwort: Einfache Lösung sehe ich keine (und zum finden einer evtl. mögliche komplexen Lösung fehlt mir die Lust).
Ein Ansatz: Zwei Dokumente. Dein Text ohne Abbildungen, ein anderes mit Abbildungen und Leerseiten. Die zwei Dokumente dann mergen (pdfpages, je eine Seite des eines Dokuemnts, je eine andere das anderen).

Dürfte aber mehr Probleme machen als helfen (wie soll zum Beispiel ein "Siehe Abb. 3" gemacht werden.

Blubb

Tschackmack
24-01-2005, 17:24
ich habe fast so was befürchtet ...
ich hätte mir halt irgendein \xxxx gewünscht und dann läuft das ;)

das mit den zwei dokumenten hab ich mir auch überlegt. von mergen hab ich zwar keine ahnung gehabt, ich hätte es einfach über den drucker geregelt (umdrehen und nochmal) aber dann funktionieren die \ref nimma wie du schon gesagt hast... naja, trotzdem vielen lieben dank!!!!