PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Math modus



Tschackmack
24-01-2005, 08:28
Ach ja, ich hab da gleich noch eine frage:
Ich habe im Text immer wieder kleine mathematische Formeln, die einfach mit $$ reingesetzt werden. Nun hätte ich gern, daß diese Sachen nicht kursiv geschrieben werden. ich hab da was gefunden, das muß man aber immer mit angeben (hab vergessen wies genau lautet, ist aber etwas mühsam).
Gibts da vielleicht einen Trick, wie man das global ändern kann?
Vielen Dank! tschackmack

edico
24-01-2005, 18:14
Dann must du dir ein Macro schreiben.
edico

Tschackmack
24-01-2005, 20:22
tschuldige bitte meine blöden fragen, mit sowas hab ich absolut keine erfahrung...
Find ich das (in den beschreibungen) bei den definitionen von neuen schriftarten im mathmodus?
oder kann ich mir mit renewcommand was basteln?
DANKE!!!!

SycoraxX
08-02-2005, 16:46
Servus
Ich muss meine Formeln normal schreiben, ist bei meiner Arbeit so vorgegeben. Ich habe es bereits mir \mathrm ausprobiert aber dann muss ich z.B. bei ausgerichteten Formeln nach jedem "&" \mathrm neu eingeben und ich habe nicht wenig Formeln und noch viel weniger unausgerichtete Formeln! Hab auch schon mal mit \renewcommand einige Sachen ausprobiert, aber da gabs dann immer Konflikte mit den ausgerichteten Formeln in der "alignat"-Umgebung.

SycoraxX
09-02-2005, 12:03
Moin,

Für alle, für die es noch relevant ist...

Um alle Formeln, sowohl im Text, als auch im seperaten Absatz aufrecht erscheinen zu lassen, bedarf es folgenden Befehlen

\everymath{\rm}\everydisplay{\rm}

Sieht zwar :eek: :eek: aus, aber manchmal ist man dagegen halt machtlos (so wie ich)

MfG SycoraxX