PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : globale Schrift Änderung



specialagent
23-01-2005, 22:16
Hallo,

ich habe mit mehreren Kommolitonen ein text TeXt haufen (großes Dokument)
und wir möchten gerne die Standard Schrift (roman) auf eine etwas lesbarere Schrift wie Verdana oder Arial GLOBAL umstellen.

Mit welchem Befehl geht das?

Danke und Gruss
SA

edico
24-01-2005, 02:47
... zunächst mal AFAIK ist roman nicht nur, sondern auch «gut» lesbar. Man muss nur die richtige Lesebrille aufsetzen und natürlich lesen können ;-) Und man muss vielleicht auch richtig compilieren. Arial kannste knicken (vergiss deine bunte Windows-Welt), ist auf unix helvetica; Arial ist ein von Gates geklauter font auf Basis Helvetica. Verdana müsstest du installieren.
\usepackage[scaled=0.92]{helvet} dürfte dann wohl dein Helfer sein. Ich weiss ja nicht, wass und welche Dokumente ihr schreiben wollt, aber fonts sind recht komplizierte Wesen, die nicht alle für alle applications gleichermassen indiziert sind. Wichtig sind somit auch substitutes ...
% instead of
% \usepackage{times}...
% declare
%[1]
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
%[2]
%\usepackage{mathpazo}
%\usepackage[scaled=.95]{helvet}
%\usepackage{courier}
... wie immer, so gilt auch hier, es ist wichtig mal zu lesen, was es mit fonts so alles auf sich hat.
edico
P.S. This notice is provided «as is» without warranty of any kind.

blubb
24-01-2005, 08:03
Ein Blick in die FAQ hilft auch hier:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts2.html#16

Tschackmack
24-01-2005, 08:58
Hallo! bin zwar weit davon entfernt ein experte zu sein, hab mich aber auch diverse nächte mit dem problem herumgeschlagen und hab ein lösung gefunden. Ich benutze jetzt die schriftart cmbright, schaut aus wie arial und macht auch mathematische formeln, die dazupassen. einfach mit
\usepackage{cmbright} einfügen (gibts bei dante)... da kann man dann noch jede menge zusätzlich ändern, steht in der doku.
bei mir hatte sich das problem damit erledigt.
lg, tschackmack