PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.gif einbetten



SamSamo
23-01-2005, 21:58
Hallo zusammen!
Leider konnte ich zu meiner Frage noch keine Antwort finden und deshalb frage ich, wie ich *.gif-Dateien in mein Dokument einbetten kann.

Vielen Dank,

mfG

peschmae
23-01-2005, 22:12
Ich weiss nicht ob das überhaupt geht, da war doch diese Patent-Geschichte...

Am besten konvertierst du das gif wohl nach PS/EPS.

MfG Peschmä

edico
24-01-2005, 02:35
.. wie schon gesagt wurde. Gar nicht. Man kann nur png, jpg, pdf für pdfTeX oder eps (ps) für TeX einbinden. gif Formate sind wegen LZW-Komprimierung «privatisiert», solltest du schnellstend vergessen und alle nach png konvertieren.
edico

troll
24-01-2005, 11:21
Falls Du auf einem Unix/Linux-System arbeitest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit imagemagick installiert sein, dann kannst Du mit einer Schleife alle Dateien auf einmal umwandeln:


for datei in *gif ; do convert $datei `basename $datei gif`png ; done

Falls schon png-Bilder bestehen, werden diese überschrieben. Genauso kannst Du die Bilder natürlich in eps umwandeln, indem Du "png" durch "eps" ersetzt.

SamSamo
24-01-2005, 20:48
Hab jetzt mal was ins .*eps-Format konvertiert und mit
\includeimage eingebettet. Der Platz scheint auch reserviert zu sein, nur leider seh ich nur den weißen Hintergrund :/

Woran liegt das?

troll
24-01-2005, 21:16
'n Abend,


Der Platz scheint auch reserviert zu sein, nur leider seh ich nur den weißen Hintergrund :/
Woran liegt das?
Ich gehe mal davon aus, dass Du latex und nicht pdflatex benutzt. Auf welchem System arbeitst Du?

Besteht das Problem auch, wenn Du das Dokument in ps umwandelst? Manche dvi-viewer blenden Bilder aus.

Kannst Du die Bilder einzeln (z.B. mit ghostview, ggv, kgv, usw) ansehen?

Grüße,
Troll

SamSamo
24-01-2005, 21:20
Also, eins vorab: Mit dem EInbetten bin ich sehr unvertraut und hab mir dshalb mehr oder weniger durch Zufall Gimp runtergeladen um mein *.gif in .*eps zu konvertieren.
Dann hab ich das in den Ordner verschoben, wo auch die *.tex Datei ist und dann halt includegraphics benutzt.
muss ich villeicht noch n package oder so laden?
Mein Betriebssystem is WinXP Pro SP 2.

mfG

troll
25-01-2005, 10:47
Da der Platz für die Graphiken reserviert wurde, gehe ich davon aus, dass er sie nicht anzeigen kann, im TeX-File an sich aber alles richtig ist. Ich selber kenne mich mit TeX unter Windows kaum aus. Hast Du ghostview installiert? Diese Programm dient dazu, ps und eps-Dateien anzusehen und zu drucken.

Bei ghostview dabei (OK, OK, eigentlich umgekehrt) ist auch ghostscript, das wird (zumindest auf Linux/Unix) vom DVI-Viewer benutzt, um eps-Graphiken anzuzeigen.

Wenn Du Ghostview/Ghostscript installiert hast, ist es noch wichtig, dass Dein TeX-Editor diese Programme auch findet, d.h. Du mußt wahrscheinlich im Editor noch ein paar Pfadeinstellungen anpassen.

Viel Erfolg,
Troll