PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken verbieten



shb
23-01-2005, 19:11
hi leute ich möchte mit latex ein document erstellen, das nicht ausgedruckt werden kann, kann mir da jemand helfen?

thx cu SHB

edico
23-01-2005, 19:35
... mannomann - wovor hast du denn Angst. Und wem gönnst du denn dein Dokument oder deine Gedanken nicht? ... Du solltest weder ein PDF, noch am besten gar nichts veröffentlichen ...
edico

shb
23-01-2005, 19:55
ich hab keine angst ich will es nur mal aus neugier wissen!

cu SHB

moedule
24-01-2005, 01:14
dann benutz die suchfunktion gegen die angst ... bei pdf kann man es zu mindestens versuchen es zu verbieten (aber sollte es einer ernsthaft ausdrucken wollen dann pech, dann lautet auch mein rat... nicht veröffentlichen !)

moe

blubb
24-01-2005, 08:58
Generell: Ganz verhindern kannst du es nur, indem du dein Dokument nicht weggibst. Ansonsten mache ich als Leser einfach einen Screenshot und habe damit meinen Ausdruck (Zumindest einer Seite, aber das kann man ja wiederholen...)

Ansonsten PDF hat so Kennzeichen, glaube aber das kann man mit dem "normalen" pdfLaTeX nicht setzen. Es gibt eine Erweiterung pdfcrypt, die allerdings vtex oder einen patch erfordert (zumindest habe ich es nicht zum laufen gebracht. Habe mich aber auch nicht bemüht, da ich es nicht brauche. Wenn es jemand schafft würde ich mich aber über eine Info freuen).

Blubb

edico
24-01-2005, 11:46
hej blubb,
die Antwort bezieht sich auf Linux; mit Win kenn ich mich nicht (so) aus. Abgesehen davon ist das an sich natürlich alles ein Schmarrn; die Leute sollten doch wirklich aus dem Web wegbleiben!

Die Sicherheitseinstellungen von PDF-Dateien lassen sich mit dem Paket pdfcrypt sehr wohl einstellen. Damit lassen sich nicht nur Passwörter für das Lesen und Verändern von PDF-Dateien einstellen, sondern auch die Genehmigungen, um zu drucken, Anmerkungen zu machen oder zu editieren.

Als (eine mögliche) Variation könnte in die Präambel des TeX files eingefügt werden:
\usepackage[print=false,copy=false,edit=false,annotate=false]{pdfcrypt}.
Die Optionen sind selbstredend, alles Weitere ist in der manpage nachzulesen.

Das geht nicht nur mit vTeX, sondern auch mit pdfTeX, Oberdiek hat in seinem Bundle den pdfcrypt.sty liegen. Der file selbst ist gepatched, aber es ist nicht notwendig, daran zu drehen:
% Function: This package allows the setting of pdf encryption
% options for
% * pdfTeX, patched by Ricardo Sanchez Carmenes
% <carmenes@bioquimica.uniovi.es>.
% * VTeX, version 7.35, http://www.micropress-inc.com/.

Interessant ist für den Linux-User noch: Da das PDF Format (obwohl ursächlich mal aus der Unix-Welt kommend, nämlich PostScript) dem grossen Geld gefolgt ist und deswegen absolut acrobat-minded ist, erfährt ein PDF, mit dem AcrobatReader geöffnet, diese Einschränkungen. Das gilt aber nicht für xpdf!

Summa summarum: Schwachsinn von geistigen Brandstiftern!
edico