PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie arbeitet [h] (= [here]?) bei Abbildungen?



GMBigB
23-01-2005, 16:36
Hallo alle miteinander!

Ich hätte gern mal gewußt, wie dieses [h] arbeitet, dass ich oftmals bei Tabellen (\table[h]) oder Abbildungen benutze (\figure[h]). In meinem schlauen Buch steht, dass es "here" bedeutet. Leider ist meine Beobachtung eine ganz andere:

[h] = "hinter das Literaturverzeichnis"
Ziemlich oft werden Abbildungen hinter das Literaturverzeichnis gesetzt, dass sich 30 Seiten entfernt befindet.

[h] = "haha, such mich doch"
Direkt unter der Überschrift des übernächsten Kapitels oder 10 Seiten weiter zentriert auf einer leeren Seite. Manchmal muss man genau hinschauen, um seine Abbildung wiederzufinden.

Im Großen und Ganzen gefällt mir Latex ganz gut, aber es scheint ganz offensichtlich immer der Meinung zu sein, besser zu wissen, wo Abbildungen und Tabellen hingehören. Das nervt doch ganz gewaltig, zumal man absolut machtlos dagegen ist.

Viele Grüße,
Benjamin

fs111
23-01-2005, 17:23
Man soll auch nicht "h" alleine verwenden, kombiniere es mit "t" und/oder "b", ansonsten passiert das von dir beschriebene.

fs111

blubb
24-01-2005, 08:45
Oder um es anders zu sagen:
Wenn du "hier" willst, warum verwendest du dann eine Gleitumgebung, die Bilder im Text gleiten läßt?

(\table[h]) oder \figure[h] ist total falsch, beides sind Umgebungen -> \begin{table}[h]...)

GMBigB
25-01-2005, 19:57
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Leider helfen sie mir nicht weiter. Ich benutze \begin{figure} usw... immer, sorry wenn ich das oben anders beschrieben habe. Hier mal ein Beispiel für eine besagte Abbildung:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[angle=0,width=0.6\textwidth]{Pics/KRKNStats1.eps}
\caption{Test} \label{KRKNStats1}
\end{center}
\hfill
\end{figure}

Ich kann auch als Position [b], [t] oder [h,t] nehmen. Viele der Abbildungen, die ich so einfüge, landen hinter dem Literaturverzeichnis. Bin echt am Verzweifeln, zumal es sich um eine Diplomarbeit landet.

Viele Grüße,
Benjamin

edico
25-01-2005, 20:24
... schau dir die Antwort bei Sebi84 : «Bilder werden an der falschen stelle eingefügt» an. Dein Fall ist identisch.
hfill AFAIK hat nichts in floats zu suchen. Was soll das auch da?
...
\begin{figure}[ht] % oder [!ht] oder [!hp] oder ....
%\begin{center}
\centering
{\rule{.5\textwidth}{10mm}}
%\includegraphics[angle=0,width=0.6\textwidth]{Pics/KRKNStats1.eps}
\caption{Test} \label{KRKNStats1}
%\end{center}
%\hfill
\end{figure}
...
edico

edico
25-01-2005, 22:02
... ich antworte auf dein posting bei sebi84. Das liegt aber an deiner und nicht an der hier oben redigierten float-Umgebung, dass den Bild gleitet. Andere Variablen: die Graphik kann zu gross sein, deine float-Optionen stimmen nicht, also width (und/oder height oder scale oder...) stimmen nicht bzgl. Layout oder was weiss ich noch ... so aus der Ferne lässt sich das (besser: kann ich das) nicht sagen. Ich kann auf alle Fälle deinen Fehler nur mit deinem ursächllichen Code replizieren. Ansonsten haben alle hier dir eine sinnhafte Antwort gegeben. Die Fälle, die du beschreibst, sind mir in der Form noch nie vorgekommen ... weiss Gott, warum! Vielleicht liegt das an meinen positiven Strahlen TeX gegenüber ;-)
edico