PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik im Fliesstext einbinden



Proximus
23-01-2005, 14:48
Tach zusammen,

Mir stellt sich gerade das Problem, dass ich mehrere Symbole beschreiben und grafisch zeigen will, ohne dafür jedesmal einen riesen Abstand im Text in Kauf nehmen zu müssen. Die Grafik der Symbole ist sehr klein und soll sich in der Größe nicht von einem anderen Wort im Text unterscheiden.
Mit Warpfigure scheint das aber irgendwie nicht so richtig hinzuhauen.
Kennt jemand alternativen oder weiss wie es mit warpfigure doch klappt?

mfg Proximus

blubb
24-01-2005, 08:42
und soll sich in der Größe nicht von einem anderen Wort im Text unterscheiden.
Das liest sich für mcih nicht wie ein Problem mit wrapfigure. Das folgende Kommando setzt dein Bild in der Höhe eines 'x' (1em wäre die Breite eines m):

\includegraphics[height=1ex]{bild}

edico
24-01-2005, 10:50
Ja, genau, sehe ich auch so wie blubb.
Noch als Ergänzung (m)eine Beobachtung. Ich bin zwischenzeitlich in vergleichbaren Fällen teilweise von diesem Mass 1ex abgegangen, weil die Graphik zu dürftig wurde und eine Justierung mit Zehntel auch nicht einfacher war als der folgende Vorschlag, der gleichwohl etwas statisch erscheinen mag:
Wenn das Dokument in 12pt gesetzt wird, dann darf die Graphik eine maximale Höhe von 4.233mm haben. Das errechnet sich für den Interessierten aus dem Verhältnis, dass 72pt=1in=2.54cm sind. Um nun eine «ungestörte» Linienführung zu haben, ist [height=4mm] optimiert.
Der Wermutstropfen ist natürlich, dass bei veränderter Fontgrösse eine Höhenanpassung erfolgen muss ...
edico

blubb
24-01-2005, 15:28
Da muss ich nochmal meinen Senf dazugeben:
Wie edico geschrieben hat, gilt seine Rechnung für 12pt. Ändert man jetzt die Schriftgrösse für das Dokument muss man neu berechnen.
Deshalb bevorzuge ich die ex/em-Größen.

1ex ist in der Regel zu klein, aber man kann ja auch 1.5ex nehmen ;) oder 2ex...
\includegraphics[height=1.5ex]{bild}