PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex2html - Manuelle Änderungen der Konfigurationsdatei



xhosch
23-01-2005, 11:55
Hallo in die Runde,

ich würde gerne Änderungen an den durch latex2html erstellten Dateien vornehmen.
Ändern möchte ich gerne:
- den Kopfbereich
- die Nummerierung der Kapitel und Überschriften wie im Inhaltsverzeichnis des Tex-Dokumentes. (1, 1.2, 1.3, usw.)

Gelesen habe ich hier und in anderen Foren, das es da die Konfigurationsdatei dot.latex2html-init gibt.
Bei mir sind zwei Dateien des entsprechenden Names in zwei verschiedenen Verzeichnissen abgelegt.

usr/share/doc/packages/latex2html/dot.latex2html-init
und
usr/share/latex2html/dot.latex2html-init

Veränderungen an diesen beiden Dateien führten zu keinerlei Erfolgen bzw. überhaupt irgendwelchen Veränderungen in der Ausgabe.

Meine Frage zunächst: Ist diese Datei als Konfigurationsdatei überhaupt noch die richte Datei in der entsprechende Veränderungen vorgenommen werden müssen? Gelesen habe ich auch von einer Datei mit dem Namen latex2html.config. Was ist das bitte für eine Datei? Sie existiert auf meinem Rechner nicht.

Ich verwende für meine Arbeit Suse 9.2 und kile 1.7

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip der mich, der mich auf den richtigen Weg bringen könnte.

Gruß
Holger

edico
24-01-2005, 03:29
... ich hab mich zwar nicht allen und weitreichenden Details befasst, empfehle dir aber, dein Anliegen fallen zu lassen, wenn du nicht in scripting und perl zuhause bist. Die von dir aufgelisteten files sind m.E. nicht die config- oder Schlüsseldateien (jene im .../doc/... können es doch sowieso nicht sein!). Der converter als solcher muss letztendlich auch adaptiert werden, aber eben auch /usr/lib/latex2html/l2hconf.pm u.a. Da spielen viele miteinander verzahnte files eine Rolle ...
Veänderungen des output-files kannst du aber doch auch schon über Optionen steuern. Hast du dich damit befasst? Ob nodes oder nicht etc ... dann wäre auch die Frage, wo sollen denn die HTML files veröffentlicht werden - server, anderes OS oder nur für eigene Zwecke. Damit korrespondieren wieder Fragen hinsichtlich der bei Drakos eingebundenen icons, die verloren gehen können, wenn sie überhaupt im Kopf eingebunden werden sollen.
Ich denke, du solltest dich mal um die Alternative tth kümmern. Dort hast du deine Lösung, meine ich. Ausserdem gibt es noch das Perlscript yal2h (ich bin nicht sicher, ob ich es mir so benannt habe), dass ein tableofcontents incl. links an den Anfang des HTML Dokuments setzt. So ist Drakos converter aber eben nicht aufgebaut und konzipiert.
edico

xhosch
24-01-2005, 06:40
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Nun, ich bin davon ausgegangen, das es einfacher ist entsprechende Wünsche in die Tat umzusetzen. Ich habe mich eben gerade nach tth umgeschaut. Werde mich aber erst in den nächsten Tagen damit befassen können.

Also dann

Gruß
xhosch