PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widmung



Sabrina
23-01-2005, 00:02
Hallo,

ich überlege mir, meine Diplomarbeit jemandem zu widmen. Allerdings käme dies noch zusätzlich zu meiner Danksagung. Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich das wirklich mache, aber da tut sich eine Frage auf:

Ich möchte die Widmung dann gerne auf einer leeren Seite machen, diese Seite sollte allerdings aucht NICHT ins Inhaltsverzeichnis kommen, da sie auch keinen Titel bekommt. Es soll einfach eine leere Seite mit dem Satz der Widmung kommen. Geht sowas? Wenn ja, wie?

Danke und LG,
Sabrina

edico
23-01-2005, 10:24
... schreibe dir einen neuen file wie dedication.tex mit
\begin{center}
\emph{Hier deine dedication}
maximum 1 Seite
\end{center}
und binde den file in deinen master-file ein mit
\input{dedication}
...
So wäre eine (von zweifelsohne auch anderen) Möglichkeiten.
edico

Sabrina
23-01-2005, 13:44
Hallo,

danke für deine Antwort, aber irgendwie klappt es nicht. Allerdings habe ich dir auch eine wichtige Info verschwiegen. Sorry.
Also ich verwende ein Template zum Erstellen meiner Diplomarbeit, siehe Link.

Diplomarbeit (http://webster.fh-hagenberg.at/staff/burger/diplomarbeit/)

In dem dort enthalteten Style-File, hageberg.sty, wird sowas wie eine Erklärung, Kurzfassung und Danksagung alles in einem abgehakt. Ziemlich cool und einfach, nur mein Problem ist:

Wie bekomme ich zwischen Kurzfassung und Danksagung die Widmung Seite, ohne dass es im Inhaltsverzeichnis auftaucht?


Viele Liebe Grüsse und Danke!!!
Sabrina

edico
23-01-2005, 16:10
Naja, du bist schon ein kleiner Schelm ... ich habe mir das Template jetzt nicht angeschaut, aber ...
das muss doch trotzdem gehen. Du schiebst einfach zwischen beiden chaptern oder section oder was auch immer das ist oder auch nicht ist ein \newpage und fügst das ein, was ich oben gesagt habe. Müsste eigentlich klappen. Wenn nicht, schau ich mir das mal näher an.
edico
P.S. Ich habe mir das schnell mal entpackt und angeschaut. Du kannst das genauso machen, wie ich geschrieben habe! Den neu-kreierten file widmung.tex (oder wie auch immer) packst du in dasselbe dir wie alle anderen files auch, die du schon geschrieben hast. In diesem file steht die Widmung und nichts anderes drin. So wie im ersten posting aufgezeigt. Das kannst du an sich 1:1 übernehmen. In den master-file, das ist in dem Bsp. da.tex fügst gemäss deinen Wünschen den widmung.tex so ein:
...
\input{0_vorwort.tex}
\input{widmung} % <<<<<<<<<<<<<<<< das isses doch! (oder woanders, wenn so nicht beliebt)
\input{0_kurzfassung.tex}
\input{0_abstract.tex}
...
und wenn du das so machst, funktioniert das nicht bei dir. Was funktioniert dann nicht? Kann ich momentan nicht verstehen ...
edico

Sabrina
23-01-2005, 16:24
Sorry! :( Schäme mich auch!

Habe deinen Vorschlag probiert, aber es klappt einfach nicht...keine Ahnung warum?! Wäre super nett, wenn du dir das Template mal anschauen könntest. Steht alles in dem style-file drin (hagenberg.sty).

Danke und LG,
Sabrina

edico
23-01-2005, 16:36
... wie schäme mich. Quatsch! Überhaupt nicht angezeigt. Weisst du, Sabrina, mit dem hagenberg.sty hat das nichts zu tun, wie ich es auf den ersten Blick sehe. Das ist nur ein Sample mit vielen macros etc., hat aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Thema zu tun.
Ich weiss einfach nicht, was bei dir nicht klappt.
Schreibst du auch in book- oder scrbook-class?
Hast du deine Arbeit genau nach dieser Vorlage adaptiert?
Wo sind Unterschiede, was hast du weggelassen, was hinzugefügt?
Wie sieht dein master file aus?
edico
P.S. Sorry, dass das jetzt ein wenig hektisch aussieht. Ist hier auch. Ich muss weg und werde schon getreten. Also nochmal : ich habe das jetzt laufen lassen, und es geht so.
...
\input{0_vorwort.tex}
\input{0-dedication}
\input{0_kurzfassung.tex}
\input{0_abstract.tex}
...
Du musst im 0-dedication.tex nunmehr folgenden Wortlaut haben, weil sonst die Einbindung des files «nur» ein Unterpunkt des Vorwortes wäre (aber nur ein kleine Erweiterung dessen, was ich in posting 1 geschrieben habe):
\begin{center}
\chapter*{}
\emph{Hier deine dedication}
maximum 1 Seite
\end{center}
Jetzt hast du für diese Danksagung eine stand-alone page. Voila!

Sabrina
23-01-2005, 17:11
Okay, hast recht. Es geht, war nur etwas dämlich... :o

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Über meiner Widmung steht jetzt noch in der Kopfzeile 'Erklärung' und wie kann ich die Widmung in die Mitte der Seite bekommen?
Habe mein Glück schon mit \vfill und \vskip und sowas versucht, klappt aber nicht!

Vielen Dank für deine Hilfe und LG,
Sabrina

edico
23-01-2005, 18:28
Nun, du gibst ein paar Rätsel auf. Nur noch mal der Hinweise für mögliche zukünftige postings. Du musst deinem Sparringspartner schon ein wenig substantielles Futter an die Hand geben, damit er «mitfühlen» kann, was bei dir abläuft. Ich muss viel spekulieren, weiss nicht, wie dein master file aussieht und was du wie einbindest ...
Ich höre heraus, dass du die Widmung nach der Erklärung und vor dem Inhaltsverzeichnis einbinden willst. Dann so:
...
\frontmatter
\titelseite
\input{0-dedication}
\tableofcontents
%--------------------------------------------------------------------------

\input{0_vorwort.tex}
%\input{0-dedication}
\input{0_kurzfassung.tex}
\input{0_abstract.tex}

%--------------------------------------------------------------------------
\mainmatter %Hauptteil (ab hier arab. Seitenzahlen)
%--------------------------------------------------------------------------

\input{1_einleitung.tex}
...
Hast du das denn in den hagenberg.sty eingetragen? ...
Naja, wenn es nicht klappt, poste deinen Code bitte.
[2]
... der 0-dedication nunmehr so:
\chapter*{}
\vspace{-10mm} % damit selber Abstand wie auf anderen pages
\begin{center}
\Huge\textbf{Widmung}
\end{center}
\vspace{5mm}

\noindent
%\normalsize
Meinem Freund danke ich von ganzem Herzen für die tatkräftige Unterstützung in jeden Lebenslagen. Ohne ihn wäre die Arbeit nie entstanden \dots \\
%\emph{Hier deine dedication}
maximum 1 Seite
... aber alle anderen Überschriften sind nicht mittig und nur bei der Widmung - warum das?
edico

Sabrina
24-01-2005, 11:47
Vielen lieben Dank! Es klappt endlich und ich werde demnächst ausführlicher posten. Lieber ein bisschen mehr Text, dafür weniger Problem bei der Antwortsuche!

Wenn man Latex beherrscht, ist es ein tolles Tool, wenn man, wie ich, erst mit der Diplomarbeit anfängt es zu lernen (und die Zeit immer knapper wird), dann kann es schonmal dazu führen, dass der PC fast aus dem Fenster fliegt!

Gut das es so ein Forum gibt..... :)