PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garamond 3 nach LaTeX



gapl
22-01-2005, 21:11
Hallo,

ich verfasse derzeit eine Arbeit, die gedruckt werden soll. Leider besteht der Verlag auf der Schrift "Garamond 3", die ich auch zur Verfügung gestellt bekommen habe. Im Internet habe ich die Anleitung von Walter Schmidt (http://home.vr-web.de/was/fonts.html) gefunden und versucht, danach vorzugehen. Allerdings nur mit teilweisem Erfolg, denn von LaTeX erhalte ich die Meldung: "Some font shapes were not available, defaults substituted." Tatsächlich wurde die neue Schrift nur auf Teile angewandt. Trotz mehrere Anläufe ist es mir bisher nicht gelungen, das Problem zu lösen, was mich langsam etwas nervös macht, denn wenn ich in den nächsten zwei Wochen keine Lösung finde, muss ich den gesamten Text (mehrere hundert Seiten) von LaTeX nach Word bringen und ihn dann in der Druckerei setzen lassen.

Ich habe folgende Ausgangsdateien in Garamond 3:
gm______.afm
gmb_____.afm
gmbi_____.afm
gmbi_____.inf
gmb_____.inf
gmbi_____.pfb
gmbi_____.pfm
gmb_____.pfb
gmb_____.pfm
gmi______.afm
gmi______.inf
gm______.inf
gmi______.pfb
gmi______.pfm
gm______.pfb
gm______.pfm

Außerdem noch das Schriftpaket Garamond 3 SC + OsF.

Wie muss ich die Dateien benennen, dass LaTeX etwas mit Ihnen anfangen kann?

Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sehr ich hoffe, dass sich das Schriftproblem doch noch lösen lässt.

Für jeden Ratschlag und Tipp jetzt schon herzlichen Dank!

Grüße
gapl

gapl
24-01-2005, 20:06
Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Kann mir jemand vielleicht allgemein Tipps geben, wie ich in LaTeX eine neue Schrift wie Garamond 3 integrieren kann? Gibt es ein anderes Forum, das mir hier vielleicht weiterhelfen könnte?

Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
gapl

blubb
25-01-2005, 08:15
Mailingliste TeX-D-L: http://www.listserv.dfn.de/archives/tex-d-l.html
Usenet de.comp.text.tex news://de.comp.text.tex

Zumindest in der Mailingliste liest Walter mit.

Je nachdem wo du wohnst kannst du einen Stammtisch besuchen:
http://www.dante.de/events/stammtische/ (Erlangen dürfte sehr interessant (allerdings auch zu spät) für dich sein).
Blubb

gapl
25-01-2005, 21:26
@blubb

Ich arbeite in München. Dort ist nächste Woche Stammtisch. Wenn ich es mir irgendwie einrichten kann, werde ich dort hinschauen. Auch den Hinweis mit der Mailingliste werde ich am Wochenende genauer verfolgen.

Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hinweise!

Grüße
gapl

alephone
26-01-2005, 07:49
Hallo gapl,

mir liegt hier das Buch "LaTeX - Tipps und Tricks" von Ingo Klöckl vor, er geht dort ausführlich auf die Installation von neuen Fonts ein und verwendet das Paket FONTINST dazu. Ich kann jetzt die ganzen Seiten nicht referieren, vielleicht komme ich heute abend dazu, im großen und ganzen muss man die Fontnamen nach den LaTeX-Konventionen anpassen, die Metriken erzeugen und dann alles in die richtigen Verzeichnisse packen.

Vielleicht hilft schon Kapitel 9 der FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html) weiter, dort findest Du auch Verweise auf Dokumente, die die Dateinamenskonventionen beschreiben, sowie einen Link zu FONTINST.

Grüße!

edico
26-01-2005, 08:35
...ooohoooh - ich habe mich immer mal wieder, aber ansonsten nicht tiefgründig genug mit font-Installation befasst. Ich erinnere mich, dass das new font select scheme nfss2 und der fontinst-command wichtig waren.
... ich sehe gerade, dass schon auf Glöckl hingewiesen wurde und vielleicht helfen dir diese Links zusätzlich weiter:
http://www.qno.de/computer/latex/fonts/tutorial.html http://semantics-online.org/geek/2003/09/how_to_install_adobe_garamond_for_latex
... und Querverbindungen aus einer anderen Installationsbeschreibung für MikTeX
http://www.physik.uni-osnabrueck.de/franzius/Downloads/MMA/MMaFontsMiktexGerman.html
- hast du die neuen files mit texhash eingebunden.
- es könnte aber auch sein, dass deine 4 fonts nicht alles erschlagen und deswegen substituiert wird ...
Wenn du alles zum Laufen gebracht haben solltest, was ich dir von Herzen wünsche, dann poste doch mal netterweise deinen Installations-Prozess.
edico

gapl
26-01-2005, 17:27
@alephone, @edico

Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich in den nächsten Tagen näher damit beschäftigen. Sollte ich Erfolg haben, poste ich gerne eine Anleitung.

Also drückt mir die Daumen!

Grüße
gapl

gapl
08-02-2005, 21:03
Ok, es hat geklappt. Garamond 3 ist installiert, dank der Hilfe von Walter und Jens auf der Mailingliste TeX-D-L. Wie versprochen hier nun die Installationsanleitung:

Vorbemerkung:
- Ich arbeite mit Linux (tetex).
- Auf eine Erklärung der Hintergründe verzichte ich (schon weil ich selbst nicht alles verstanden habe). Ich habe mich soweit möglich an die Anleitung im "fontinstallationguide" gehalten (im CTAN-Verzeichnis info/Type1fonts/fontinstallationguide/). Dort finden sich genauere Erklärungen, was die einzelnen Schritte bedeuten.
- Noch eine persönliche Bemerkung vorweg: Wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse, hätte ich es wahrscheinlich bleiben gelassen. So aber habe ich sehr viel gelernt über Schriften im allgemeinen und über LaTeX im besonderen, und auch wenn ich zwischenzeitlich ziemlich geflucht habe, auf's Ganze gesehen hat es doch Spaß gemacht. Dank Walter und Jens habe ich zum Schluss sogar erreicht, was ich wollte.

1. Umbenennung der Dateien wie folgt:
gm______.afm -> pg3r8a.afm
gmb_____.afm pg3b8a.afm
gmbi____.afm pg3bi8a.afm
gmi_____.afm pg3ri8a.afm
gmbio___.afm pg3bij8a.afm
gmbsc___.afm pg3bc8a.afm
gmio____.afm pg3rij8a.afm
gmsc____.afm pg3rc8a.afm

Die Ausgangsdateien in ein Arbeitsverzeichnis kopieren und dort umbenennen.

2. Zur Erstellung des fontinst-scripts, wie im "fontinstallationguide" beschrieben, benötigt man fontinst in der Version 1.926.

Mit folgendem kleinen Script lässt sich die aktuelle Version ermitteln:

\input fontinst.sty
\fontinstversion
\bye

Die aktuelle Version kann man gepackt hier beziehen:
http://www.pctex.com/packages/F.html

Entpacken und die Dateien entsprechend nach in das /texfm/...-Verzeichnis kopieren. Anschließend "texhash".

3. Das fontinst-Skript ist etwas kompliziert. Es folgt im Wesentlichen dem "fontinstallationguide", musste allerdings an einigen Stellen abgewandelt werden, da mir die Ausgangsdatei pg3bj8a fehlte. Diese Schrift muss vielmehr erst aus pg3b8a und pg3bc8a zusammenbaut werden.

Das Skript, abgespeichert als pg3-drv.tex, sieht dann, wie folgt, aus:

\input fontinst.sty
\needsfontinstversion{1.926}
\substitutesilent{bx}{b}
\setint{smallcapsscale}{800}
\setint{slant}{167}
\recordtransforms{pg3-rec.tex}
\transformfont{pg3r8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm{ pg3r8a}}}
\transformfont{pg3ri8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm {pg3ri8a}}}
\transformfont{pg3b8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm{ pg3b8a}}}
\transformfont{pg3bi8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm {pg3bi8a}}}
\transformfont{pg3rc8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm {pg3rc8a}}}
\transformfont{pg3rij8r}{\reencodefont{8r}{\fromaf m{pg3rij8a}}}
\transformfont{pg3bc8r}{\reencodefont{8r}{\fromafm {pg3bc8a}}}
\transformfont{pg3bij8r}{\reencodefont{8r}{\fromaf m{pg3bij8a}}}
\transformfont{pg3ro8r}{\slantfont{\int{slant}}\re encodefont{8r}{\fromafm{pg3r8a}}}
\transformfont{pg3bo8r}{\slantfont{\int{slant}}\re encodefont{8r}{\fromafm{pg3b8a}}}
\transformfont{pg3co8r}{\slantfont{\int{slant}}\re encodefont{8r}{\fromafm{pg3rc8a}}}
\transformfont{pg3boj8r}{\slantfont{\int{slant}}\r eencodefont{8r}{\fromafm{pg3bc8a}}}
\installfonts
\installfamily{T1}{pg3}{}
\installfont{pg3r8t}{pg3r8r,newlatin}{t1}{T1}{pg3} {m}{n}{}
\installfont{pg3rc8t}{pg3rc8r,pg3r8r suffix lining,newlatin}{lining,t1}{T1}{pg3}{m}{sc}{}
\installfont{pg3bc8t}{pg3bc8r,pg3r8r suffix lining,newlatin}{lining,t1}{T1}{pg3}{b}{sc}{}
\installfont{pg3ri8t}{pg3ri8r,newlatin}{t1}{T1}{pg 3}{m}{it}{}
\installfont{pg3ro8t}{pg3ro8r,newlatin}{t1}{T1}{pg 3}{m}{sl}{}
\installfont{pg3b8t}{pg3b8r,newlatin}{t1}{T1}{pg3} {b}{n}{}
\installfont{pg3bc8t}{pg3b8r,newlatin}{t1}{T1}{pg3 }{b}{sc}{}
\installfont{pg3bi8t}{pg3bi8r,newlatin}{t1}{T1}{pg 3}{b}{it}{}
\installfont{pg3bo8t}{pg3bo8r,newlatin}{t1}{T1}{pg 3}{b}{sl}{}
\endinstallfonts
\installfonts

\installfamily{TS1}{pg3}{}
\installfont{pg3r8c}{pg3r8r,pg3rc8r suffix oldstyle,textcomp}{ts1}{TS1}{pg3}{m}{n}{}
\installfontas{pg3r8c}{TS1}{pg3}{m}{sc}{}
\installfont{pg3ro8c}{pg3ro8r,pg3rco8r suffix oldstyle,textcomp}{ts1}{TS1}{pg3}{m}{sl}{}
\installfont{pg3ri8c}{pg3ri8r,pg3rij8r suffix oldstyle,textcomp}{ts1}{TS1}{pg3}{b}{it}{}
\installfontas{pg3b8c}{TS1}{pg3}{b}{sc}{}
\installfont{pg3bc8c}{pg3bc8r,textcomp}{ts1}{TS1}{ pg3}{b}{sc}{} \installfont{pg3bi8c}{pg3bi8r,pg3bij8r suffix oldstyle,textcomp}{ts1}{TS1}{pg3}{b}{it}{}
\endinstallfonts
\installfonts
\installfamily{T1}{pg3j}{}
\installfont{pg3rj8t}{pg3r8r,pg3rc8r suffix oldstyle,newlatin}{t1j}{T1}{pg3j}{m}{n}{}
\installfont{pg3rcj8t}{pg3rc8r,newlatin}{t1}{T1}{p g3j}{m}{sc}{}
\installfont{pg3roj8t}{pg3ro8r,pg3rco8r suffix oldstyle,newlatin}{t1j}{T1}{pg3j}{m}{sl}{}
\installfont{pg3rij8t}{pg3rij8r,newlatin}{t1}{T1}{ pg3j}{m}{it}{}
\installfont{pg3bj8t}{pg3b8r,pg3bc8r suffix oldstyle,newlatin}{t1j}{T1}{pg3j}{b}{n}{}
\installfont{pg3bcj8t}{pg3bc8r,newlatin}{t1}{T1}{p g3j}{b}{sc}{} \installfont{pg3bij8t}{pg3bij8r,newlatin}{t1}{T1}{ pg3j}{b}{it}{}
\endinstallfonts
\installfonts
\installfamily{TS1}{pg3j}{}
\installfontas{pg3r8c}{TS1}{pg3j}{m}{n}{}
\installfontas{pg3r8c}{TS1}{pg3j}{m}{sc}{}
\installfontas{pg3ro8c}{TS1}{pg3j}{m}{sl}{}
\installfontas{pg3ri8c}{TS1}{pg3j}{m}{it}{}
\installfontas{pg3b8c}{TS1}{pg3j}{b}{n}{}
\installfontas{pg3b8c}{TS1}{pg3j}{b}{sc}{}
\installfontas{pg3bo8c}{TS1}{pg3j}{b}{sl}{}
\installfontas{pg3bi8c}{TS1}{pg3j}{b}{it}{}
\installfontas{pg3bc8c}{TS1}{pg3j}{b}{sc}{}
\endinstallfonts
\endrecordtransforms
\bye

Abspeichern und in das Arbeitsverzeichnis kopieren.

Bevor das Skript ausgeführt werden kann, muss noch folgendes Skript erstellt werden.

\relax
\encoding
\setcommand\digi#1{#1lining}
\endencoding
\endinput

Abspeichern als linint.etx und ebenfalls in den Ordner ablegen.

Anschließend "tex pg3-drv.tex" ausführen.

4. Um die Dateien *.pl in *.tfm und *.vpl in *.vf Formate umzuwandeln, hilft folgendes Skript "tfmmake":

#!/bin/sh
for f in *.pl; do pltotf $f ${f%%pl}tfm; done
for f in *.vpl; do vptovf $f ${f%%vpl}vf ${f%%vpl}tfm; done

Ausführbar machen, in das Arbeitsverzeichnis kopieren und starten.

5. Die Dateien müssen anschließend in die entsprechende Verzeichnisse kopiert werden:

cp *.afm .../texmf/fonts/afm/adobe/garamond3
cp *.tfm .../texmf/fonts/tfm/adobe/garamond3
cp *.pfb .../texmf/fonts/type1/adobe/garamond3
cp *.vf .../texmf/fonts/vf/adobe/garamond3
cp *.fd .../texmf/tex/latex/adobe/garamond3

6. Schließlich müssen noch die map-files erstellt werden. Dies geschieht mit folgendem Skript (pg3-map.tex):

\input finstmsc.sty
\resetstr{PSfontsuffix}{.pfb}
\adddriver{dvips}{pg3.map}
\input pg3-rec.tex
\donedrivers
\bye

Ins Arbeitsverzeichnis kopieren und dort ausführen.

Die Datei pg3.map anschließend nach .../texmf/dvips/config/ kopieren und dort die Datei config.ps um folgenden Eintrag ergänzen: p +pg3.map

Die Datei pg3.map nach .../texmf/pdftex/config/ kopieren und dort die Datei pdftex.cfg um folgenden Eintrag ergänzen: map +pg3.map

Die Datei pg3.map nach .../texmf/xdvi/config/ kopieren und dort die Datei xdvi.cfg um folgenden Eintrag ergänzen: dvipsmap pg3.map

Und zum Schluss "texhash" ausführen sowie "updmap --enable Map pg3.map".


So hat's bei mir, zumindest soweit ich bis jetzt erkennen kann, geklappt.

Das war's. Ich hoffe, mir ist kein dummer Fehler unterlaufen.

Grüße
gapl

edico
08-02-2005, 21:24
Grossartig. Danke.
edico

gapl
21-02-2005, 21:35
Bei der von mir oben geposteten Lösung funktionierte anschließend die Ausgabe in dvi nicht. Da ich ohnehin pdf brauche, hat mich das nicht weiter gestört. Durch Zufall bin ich jetzt aber auf die Lösung gestoßen. Es lag daran, dass nur "root" auf die pfb.-Dateien zugreifen konnte. Mit "chown" lässt sich das unter Linux schnell ändern.

Vielleicht nützt es ja noch einmal jemand anderem.

Gruß
gapl