PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiKTex läuft nicht



thorben
22-01-2005, 13:56
Hallo,

ich möchte LaTeX-Dokumente unter Windows anfertigen und habe mir dazu MiKTeX heruntergeladen und installiert. Erst lief das auch, aber jetzt plötzlich nicht mehr (ich finde nicht heraus was ich anders mache, habe es jetzt auch schon mal neuinstalliert, das hat aber leider nichts gebracht). Wenn ich MiKTeX installiert habe und in der Kommandozeile eingebe:


tex c:\test.tex

,wobei die tex-Datei den Beispielcode aus dem LaTeX Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX) enthält, dann sieht es ganz so aus, als würde TeX keinen einzigen Befehl kennen. Dann kommt zum Beispiel:


unidentified control sequence
l.1 \documentclass
{article}


Es ist doch merkwürdig, wenn TeX noch nichtmal documentclass kennt, oder? Ich habe alle Pakete mitinstalliert, die es bei MiKTeX gab, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Thorben

Neamtul
22-01-2005, 19:11
ich weiß zwar nicht wie Du die Tex Datei an Miktex übergaben hast, aber wenn ich richtig verstanden habe, dann nicht über einen "Latex"-texteditor.

Lade Deinen Text zum Bsp. in den Editor "TeXnicCenter" (freeware) und lasse TeXnicCenter die Übergabe an Miktex machen. dann bekommst du die ausgabe in ps pdf oder dvi

alephone
23-01-2005, 09:08
Hallo,

\documentclass und vieles mehr, was man so täglich verwendet, sind Bestandteile von LaTeX, welches eine Erweiterung von TeX darstellt. TeX kennt diesen Befehl tatsächlich nicht.

Da Du auf der Kommandozeile eine LaTeX-Datei an TeX (und nicht an LaTeX) übergibst, kommst es zur beschriebenen Meldung.

Propier' mal


latex c:\test.tex

dann müsste es funktionieren.

Grüße!

thorben
23-01-2005, 15:17
Danke, das leuchtet natürlich ein... So hab ichs dann wohl letztens auch gemacht... Jetzt läufts auf jeden Fall.

Danke!